tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   qm in vw? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3975-qm-vw.html)

marjn 05.09.2007 17:28

qm in vw?
 
mit welcher tastenkombination in vectorworks bekomme ich die hochgestellte zwei (arbeite mitm mac)? damit ich nicht immer qm schreiben muss. sitze erst seit zwei wochen an eben jenem, auf bürointerne nachfrage konnte mir aber auch keiner helfen.

marjn 06.09.2007 14:25

keine antwort?
 
hallo?

weiß keiner die lösung oder ist es derart einfach, dass ich selbst drauf kommen soll?
oder habe ich mich bei der frage unklar ausgedrückt?

??

Kieler 06.09.2007 14:50

soweit ich weiß geht das auf´m Mac nicht so komfortabel wie unter Windows [Alt Gr+2].
Kannst Du nicht mit ASCII arbeiten, hier ist die
ASCII Tabelle

.vik 07.09.2007 16:29

Re: keine antwort?
 
Zitat:

Originally posted by marjn
hallo?

weiß keiner die lösung oder ist es derart einfach, dass ich selbst drauf kommen soll?
oder habe ich mich bei der frage unklar ausgedrückt?

??

Hallo marjn,
über die MAC-Tastatur als Tastaturkombination geht es nicht.
Du kannst aber die Zeichenpalette öffnen (z.B. indem du im Programm TextEdit die Tastenkombination (ALT+APFEL+T) drückst) und dann z.B. in VectorWorks beim Texteditieren auf jedes beliebige Zeichen drücken und es in dein Textrahmen einfügen.

Damit stehen dir deutlich mehr Zeichen zur Verfügung als nur das ² und ³ über ⁅Alt Gr⁆.

Viel Erfolg beim ausprobieren.
vik

marjn 18.09.2007 23:03

Re: Re: keine antwort?
 
hmm... hab ich ausprobiert - erscheint aber statt _m²_ (sitze grad wieder am heimischen pc) lediglich _m?_

vw12 kanns aus dem textedit nicht übernehmen und macht aus der hochgestellten zwei einfach das fragezeichen.

werd ichs wohl doch beim qm belassen müssen



danke trotzdem für die antworten

mika 19.09.2007 00:14

Kann eigentlich nicht sein. .vik hat's eigentlich ganz gut beschrieben.
Ich vermute aber, Du hast zwar mittels Zeichenpalette die hochgestellte 2 in Textedit eingefügt, und dann via copy+past in VectorWorks eingefügt.
Das führt zu dem geschilderten Resultat.
.vik hat aber, dass Du die Zeichenpalette lediglich via TextEdit oder einem ähnlichen Programm starten solltest, sie dann aber so wie Du es in Textedit macht, in VectorWorks benutzt. Du erzeugst also in VW Text und schreibst z.B. m und dann klickst Du in der Zeichenpalette in das Feld mit der hochgestellten ², die dann im Text in VW erscheint. m² Das war's.

.vik 19.09.2007 11:01

Zitat:

Originally posted by mika
Kann eigentlich nicht sein. .vik hat's eigentlich ganz gut beschrieben.
Ich vermute aber, Du hast zwar mittels Zeichenpalette die hochgestellte 2 in Textedit eingefügt, und dann via copy+past in VectorWorks eingefügt.
Das führt zu dem geschilderten Resultat.
.vik hat aber, dass Du die Zeichenpalette lediglich via TextEdit oder einem ähnlichen Programm starten solltest, sie dann aber so wie Du es in Textedit macht, in VectorWorks benutzt. Du erzeugst also in VW Text und schreibst z.B. m und dann klickst Du in der Zeichenpalette in das Feld mit der hochgestellten ², die dann im Text in VW erscheint. m² Das war's.

genau :-)

marjn 19.09.2007 11:34

immernochnet
 
ok. habs wie beschrieben jetzt ausgeführt. mehrmals.
in dem moment, wo ichs in der zeichenpalette aktiviere, sehe ich auch tatsächlich in meinem vectorworks-textfeld die hochgestellte 2. aber sobald ich das textfeld verlasse, entsteht folgendes: m©˜
könnte das was damit zu tun haben, dass ich mit der englischen version arbeite?
oder mach ich es immernoch falsch?

sorry, bin scheinbar echt schwer von begriff


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®