tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Rhino: Zweidimensionale Abwicklung erstellen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4160-rhino-zweidimensionale-abwicklung-erstellen.html)

El Mariachi 14.12.2007 13:31

Rhino: Zweidimensionale Abwicklung erstellen
 
Hi alle zusammen!
Ist es möglich in Rhino eine 2 dimensionale Abwicklung eines 3 dimensionalen Baukörpers zu erstellen? Es handelt sich ausschließlich um planare Flächen.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch!

Tom 14.12.2007 14:34

Ja, das ist möglich, wenn die Oberfläche von der Geometrie her abwickelbar ist. Kann den Menupunkt aber nicht genau sagen, weil ich Rhino momentan nicht mehr drauf habe.

El Mariachi 14.12.2007 15:08

Auf jedenfall schon mal gut zu wissen, dann mach ich mich mal auf die Suche.


Danke!

Patrick 18.12.2007 13:16

Blobs abwickeln?
 
Hallo El Mariachi,

falls Du den Befehl noch nicht gefunden hast:

"FlächeAbwickeln" bzw. "unrollSrf"

Hat irgendjemand hier Erfahrungen gemacht mit der Abwicklung von Blobs um beispielsweise Schnittmuster zu erzeugen? Ich hatte vor geraumer Zeit Probleme damit. Zunächst musste ich immer den Flächenverband sprengen da nur einfache Flächen einzeln abgewickelt werden können. Das ganze war dann mit einer enormen Puzzlearbeit verbunden, die zum Teil recht ungenau war.
Das ganze ist schon länger her und wir haben das Abwicklungsproblem anderwärtig gelöst bzw. im weiteren Planungsverlauf wurde der Entwurf nochmals angepasst. Eure Erfahrungen mit der Abwicklungsfunktion von Rhino würden mich aber interessieren.

Liebe Grüße

Patrick


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®