Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 101
El Mariachi: Offline

Ort: Augsburg

El Mariachi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.12.2007
Uhrzeit: 13:31
ID: 26291



Rhino: Zweidimensionale Abwicklung erstellen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi alle zusammen!
Ist es möglich in Rhino eine 2 dimensionale Abwicklung eines 3 dimensionalen Baukörpers zu erstellen? Es handelt sich ausschließlich um planare Flächen.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 14.12.2007
Uhrzeit: 14:34
ID: 26294



Social Bookmarks:

Ja, das ist möglich, wenn die Oberfläche von der Geometrie her abwickelbar ist. Kann den Menupunkt aber nicht genau sagen, weil ich Rhino momentan nicht mehr drauf habe.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 101
El Mariachi: Offline

Ort: Augsburg

El Mariachi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.12.2007
Uhrzeit: 15:08
ID: 26295



Social Bookmarks:

Auf jedenfall schon mal gut zu wissen, dann mach ich mich mal auf die Suche.


Danke!

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.12.2007
Uhrzeit: 13:16
ID: 26311



Blobs abwickeln? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo El Mariachi,

falls Du den Befehl noch nicht gefunden hast:

"FlächeAbwickeln" bzw. "unrollSrf"

Hat irgendjemand hier Erfahrungen gemacht mit der Abwicklung von Blobs um beispielsweise Schnittmuster zu erzeugen? Ich hatte vor geraumer Zeit Probleme damit. Zunächst musste ich immer den Flächenverband sprengen da nur einfache Flächen einzeln abgewickelt werden können. Das ganze war dann mit einer enormen Puzzlearbeit verbunden, die zum Teil recht ungenau war.
Das ganze ist schon länger her und wir haben das Abwicklungsproblem anderwärtig gelöst bzw. im weiteren Planungsverlauf wurde der Entwurf nochmals angepasst. Eure Erfahrungen mit der Abwicklungsfunktion von Rhino würden mich aber interessieren.

Liebe Grüße

Patrick

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
C4D > Rhino Florian Präsentation & Darstellung 5 18.06.2010 17:57
3ds aus Rhino in Sketchup bearbeiten Lang Präsentation & Darstellung 1 02.04.2008 17:20
rhino: volumenkörper aus flächen erstellen Lang Präsentation & Darstellung 4 28.01.2008 10:46
Kompatibilität 3D Studio auf Rhino Andi Präsentation & Darstellung 1 03.07.2007 17:47
Rhino Ioannis Präsentation & Darstellung 2 06.04.2004 12:21
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®