tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Inhaltsverzeichnis mit InDesign CS2 erstellen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4250-inhaltsverzeichnis-indesign-cs2-erstellen.html)

Robi 17.01.2008 11:21

Inhaltsverzeichnis mit InDesign CS2 erstellen
 
Hallo!
Kann mir bitte jemand bei der Erstellung eines (automatischen) Inhaltsverzeichnis helfen?
Habe das Inhaltsverzeichnis erstellen lassen - leider werden aber meine Überschriften nicht erkannt. Muss ich die Überschriften "speziell" Formatieren?
komm da echt nicht weiter.... :o

Florian 17.01.2008 12:57

AW: Inhaltsverzeichnis mit InDesign CS2 erstellen
 
Zitat:

Zitat von Robi (Beitrag 26592)
Hallo!
Muss ich die Überschriften "speziell" Formatieren?
komm da echt nicht weiter.... :o

Ja. Leider kann ich dir das nur aus dem Kopf versuchen zu beschreiben, da mein InDesign hier z.Zt. streikt...

Als erstes muß Du mit Absatz-Formaten arbeiten. Diese Absatzformate bestimmen wie ein Absatz aussieht.
Dort lege ich z.B. immer folgende Formate an:
H1
H2
H3
Fließtext

H1-3 sind die Überschriften
1. wäre eine H1 überschrift
1.1 eine H2
1.1.1 Eine H3
2. dann wieder H1

Dann mußt du den entsprechenden Bereichen die Absatzformate zuweisen. Also einfach den Absatz markieren und das gewünschte Absatzformat wählen.
Bevor du das machst, solltest Du alle vorhandenen Formatierungen löschen, damit die nicht das durch das Absatzformat definierte Aussehen überschreiben.

Im Inhaltsverzeichnis kannst du dann angeben, was wie angegeben werden soll. Also wo die Überschrift steht, ob z.B. H2 und H3 jeweils eingerückt sein sollten, wo die Seitenzahl steht etc.
Ggf. kannst du für die Überschrift dann auch noch ein eigenes Absatzformat anlegen - weil das ja keine Überschrift ist.

Im Inhaltsverzeichnis wird dann alles aus dem Text gelistet, was mit dem entsprechenden Absatzformat formatiert ist.

Ich finde Absatzformate übrigens eine klasse Sache - auch im Planlayout. Damit kann man sicherstellen, dass bei Formatierungsänderungen auch wirklich alles richtig geändert wird und nicht irgendwo Relikte alter Formatierungen übrig bleiben.

Grüsse
Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®