tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   3D Schnitt in Archicad 11 (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4262-3d-schnitt-archicad-11-a.html)

soul:ution 20.01.2008 00:17

3D Schnitt in Archicad 11
 
Hallo! :)

Wir wollen an einem Gebäude das Tragwerk ersichtlich machen und da dachte ich wäre ein Schnitt durch das 3D Modell (welches ich in Archicad schon komplett habe) ganz sinnvoll.
Jetzt wollte ich wissen ob man so etwas in Archicad machen kann?
Ich habe bereits versucht im Grundriss mit einem Auswahlrahmen nur die Hälfte des Gebäudes zu markieren und dann ins 3D-Fenster zu springen, allerdings zeigt es mir dann nur die Elemente dieses gewählten Geschosses an.
Im 3D Menü hab ich noch eine "3D Schnitt" Funktion entdeckt, jedoch passiert nichts wenn ich da drauf klicke.
Sollte ich für solche Sachen lieber ein richtiges 3D Programm benutzen?

Wäre toll wenn da jemand Rat wüsste.

mfg

flash 20.01.2008 14:29

AW: 3D Schnitt in Archicad 11
 
Hallo

wie bist du denn vorgegangen als den 3d schnitt erstellen wolltest. Bei mir hat es folgendermaßen geklappt: Wechsel in das 3D Fenster - Menü Ansicht - Elemente in 3D - 3D-Schnitte -> hier kannst du jetzt auswählen wo du den Schnitt setzten willst
unter dem gleichen Menüpunkt kannst du ebenfalls aus wählen ob du die 3D Schnitte angezeigt haben willst (3D-Schnitte ausführen)

Ciao Gordon

fst 20.01.2008 15:12

AW: 3D Schnitt in Archicad 11
 
Bzgl. des Auswahlrahmens.
Die dünne Ameisenlinie gilt nur für ein Geschoss.
Die Dicke ist für alle Geschosse.

Die Methode von Flash funktioniert auch, lässt sich aber nicht so gut platzieren.

Ansonsten gibt es im "Spezial Menü" noch die Möglichkeit die reguläre Schnittlinie des Grundrisses auf das 3D Modell anzuwenden.

FST

soul:ution 20.01.2008 22:36

AW: 3D Schnitt in Archicad 11
 
Hey super vielen Dank!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®