Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 55
soul:ution: Offline


soul:ution is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.01.2008
Uhrzeit: 00:17
ID: 26633



3D Schnitt in Archicad 11

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Wir wollen an einem Gebäude das Tragwerk ersichtlich machen und da dachte ich wäre ein Schnitt durch das 3D Modell (welches ich in Archicad schon komplett habe) ganz sinnvoll.
Jetzt wollte ich wissen ob man so etwas in Archicad machen kann?
Ich habe bereits versucht im Grundriss mit einem Auswahlrahmen nur die Hälfte des Gebäudes zu markieren und dann ins 3D-Fenster zu springen, allerdings zeigt es mir dann nur die Elemente dieses gewählten Geschosses an.
Im 3D Menü hab ich noch eine "3D Schnitt" Funktion entdeckt, jedoch passiert nichts wenn ich da drauf klicke.
Sollte ich für solche Sachen lieber ein richtiges 3D Programm benutzen?

Wäre toll wenn da jemand Rat wüsste.

mfg

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 20.01.2008
Uhrzeit: 14:29
ID: 26645



AW: 3D Schnitt in Archicad 11

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo

wie bist du denn vorgegangen als den 3d schnitt erstellen wolltest. Bei mir hat es folgendermaßen geklappt: Wechsel in das 3D Fenster - Menü Ansicht - Elemente in 3D - 3D-Schnitte -> hier kannst du jetzt auswählen wo du den Schnitt setzten willst
unter dem gleichen Menüpunkt kannst du ebenfalls aus wählen ob du die 3D Schnitte angezeigt haben willst (3D-Schnitte ausführen)

Ciao Gordon
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.251
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 20.01.2008
Uhrzeit: 15:12
ID: 26646



AW: 3D Schnitt in Archicad 11 #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bzgl. des Auswahlrahmens.
Die dünne Ameisenlinie gilt nur für ein Geschoss.
Die Dicke ist für alle Geschosse.

Die Methode von Flash funktioniert auch, lässt sich aber nicht so gut platzieren.

Ansonsten gibt es im "Spezial Menü" noch die Möglichkeit die reguläre Schnittlinie des Grundrisses auf das 3D Modell anzuwenden.

FST

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 55
soul:ution: Offline


soul:ution is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.01.2008
Uhrzeit: 22:36
ID: 26647



AW: 3D Schnitt in Archicad 11 #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey super vielen Dank!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Raumfunktion im Grundriss/Schnitt darstellen Francis Präsentation & Darstellung 3 19.05.2007 21:58
goldener schnitt martindre Präsentation & Darstellung 2 18.03.2004 18:15
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®