tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Schrifteffekt InDesign (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4325-schrifteffekt-indesign.html)

Sven_W 05.02.2008 20:20

Schrifteffekt InDesign
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

Ich habe folgendes Problem :

Ich möchte eine gepunktete Schrift, weisses Punktraster auf grauem Untergrund in InDesign (CS3) erzeugen.

Es handelt sich dabei um Überschriften. Zunächst habe ich das in Illustrator gemacht und in InDesign dieses Feld mit der Schrift importiert. Illustrator bietet da mehr Möglichkeiten.

Nun soll es aber in InDesign gemacht werden, um den Text schnell editieren zu können.

Ich habe 3 Flächen, die unterste Grau, kein Effekt, die mittlere ist ein weißes Punktraster das ich aus Illustrator exportiert habe, die oberste Fläche ist auch grau, dieses Feld beinhaltet die Schrift (Farbe weiss).

Damit das Punktraster durchscheint, musste ich der obersten Fläche den Effekt "Abdunkeln" geben, dadurch wird die Schrift an sich transparent, und die weissen Punkte auf kommen zum Vorschein.

Am Monitor passt das super. Auf dem Ausdruck sieht man aber die oberste Fläche schemenartig. Dh. die Fläche zeichnet sich ab, warscheinlich durch den Effekt abdunkeln.

Hat jemand eine Idee wie man das eleganter lösen kann?

Anbei ein Beispiel wie´s etwa aussehen soll. Könnte auch die Indesign Datei bereitstellen wenn es weiterhilft.

Florian 06.02.2008 08:16

AW: Schrifteffekt InDesign
 
Vielleicht mit einem selbst erstelltem Musterfeld, dass man statt einer Farbe benutzt?

Sven_W 06.02.2008 09:40

AW: Schrifteffekt InDesign
 
Hallo Florian,

eben das will mir in InDesign nicht gelingen. In Illustrator konnte ich so vorgehen.
Da wird die Schrift statt mit einer Farbe, direkt mit einem Muster dargestellt.
In InDesign funktioniert das nicht bzw. habe ich den Weg wohl nicht gefunden der mich dahin führt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®