Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.02.2008
Uhrzeit: 20:20
ID: 26890



Schrifteffekt InDesign

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Ich habe folgendes Problem :

Ich möchte eine gepunktete Schrift, weisses Punktraster auf grauem Untergrund in InDesign (CS3) erzeugen.

Es handelt sich dabei um Überschriften. Zunächst habe ich das in Illustrator gemacht und in InDesign dieses Feld mit der Schrift importiert. Illustrator bietet da mehr Möglichkeiten.

Nun soll es aber in InDesign gemacht werden, um den Text schnell editieren zu können.

Ich habe 3 Flächen, die unterste Grau, kein Effekt, die mittlere ist ein weißes Punktraster das ich aus Illustrator exportiert habe, die oberste Fläche ist auch grau, dieses Feld beinhaltet die Schrift (Farbe weiss).

Damit das Punktraster durchscheint, musste ich der obersten Fläche den Effekt "Abdunkeln" geben, dadurch wird die Schrift an sich transparent, und die weissen Punkte auf kommen zum Vorschein.

Am Monitor passt das super. Auf dem Ausdruck sieht man aber die oberste Fläche schemenartig. Dh. die Fläche zeichnet sich ab, warscheinlich durch den Effekt abdunkeln.

Hat jemand eine Idee wie man das eleganter lösen kann?

Anbei ein Beispiel wie´s etwa aussehen soll. Könnte auch die Indesign Datei bereitstellen wenn es weiterhilft.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf S3.pdf (73,9 KB, 390x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 06.02.2008
Uhrzeit: 08:16
ID: 26892



AW: Schrifteffekt InDesign

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielleicht mit einem selbst erstelltem Musterfeld, dass man statt einer Farbe benutzt?
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.02.2008
Uhrzeit: 09:40
ID: 26893



AW: Schrifteffekt InDesign #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Florian,

eben das will mir in InDesign nicht gelingen. In Illustrator konnte ich so vorgehen.
Da wird die Schrift statt mit einer Farbe, direkt mit einem Muster dargestellt.
In InDesign funktioniert das nicht bzw. habe ich den Weg wohl nicht gefunden der mich dahin führt.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
InDesign CS: Out of Memory Tom Präsentation & Darstellung 5 29.04.2007 11:58
InDesign CS2 Florian Präsentation & Darstellung 2 26.03.2007 13:48
InDesign A3-A4 Madax007 Präsentation & Darstellung 7 04.11.2006 09:28
indesign - pdf dk0815 Präsentation & Darstellung 8 27.01.2006 14:00
Verläufe in InDesign el_tobi Präsentation & Darstellung 5 01.04.2004 18:02
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®