Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 55
Madax007: Offline

Ort: Augsburg

Madax007 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2006
Uhrzeit: 19:49
ID: 19367



InDesign A3-A4

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich InDesign.
Mein Problem ist, dass ich eine Broschüre erstellen will, in der sowohl A3 als auch A4-Seiten vorhanden sind.
Wenn ich in ID ein Dokument mit DinA4 erstelle, dann ist jede Seite DinA4. Kann man da dann auch DinA3 einfügen?

Die alternative Lösung wäre sonst, dass ich 2 Dokumente erstelle, ein DinA4 und ein DinA3. Am Schluss dann die DinA3 Seiten den DindA4-Seiten im PDF-Format zufüge. Ist halt ne Menge Extraarbeit...

Weiß jemand von euch ne bessere Lösung?

Gruß
madax

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von SoNici
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 160
SoNici: Offline

Ort: BaWü

SoNici is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2006
Uhrzeit: 19:54
ID: 19368



Social Bookmarks:

Normalerweise fasst Du doch eh immer zwei A4-Seiten zu einem Druckbogen zusammen, dann hättest Du ja A3-Format.

Oder hast Du A4 Hochformat, und dann kommt A3 Hochformat?

Ich nehme an, dass die Broschüre wohl gedruckt werden soll, dann würde letzteres ja keinen Sinn machen.

Aber bei den Druckbögen ist es doch wie bei ner einzelnen Seite mit dem Layout.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 116
Matthias: Offline

Ort: Freising

Matthias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2006
Uhrzeit: 21:35
ID: 19370



Social Bookmarks:

In einem Dokument kann man in InDesign nur eine Seitengröße einstellen, also entweder A4 oder A3.

Du kannst allerdings ein "Buch" erstellen (Datei->Neu->Buch) und in diesem verschiedene Dokumente verwalten, die einzelnen Dokumente können dann auch verschiedene Seitengrößen haben und direkt aus InDesign als ein pdf ausgegeben werden.

Hier kann man dann auch Absatzlayouts und Formatvorlagen zwischen den einzelnen Dokumenten synchronisieren, auch automatische Seitennummerierung über alle Dokumente des Buches, ändern der Reihenfolge der einzelnen Dokumente und ähnliche Spielereien klappen problemlos. Einen Haufen Mehrarbeit gibt's damit eigentlich nicht...

Gruß, Matthias

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 55
Madax007: Offline

Ort: Augsburg

Madax007 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2006
Uhrzeit: 23:17
ID: 19373



Social Bookmarks:

danke dir, hört sich gut an. das werde ich gleich mal ausprobieren.
gruß
//madax

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.10.2006
Uhrzeit: 12:14
ID: 19377



plug in #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

es gibt auch ein plug-in als beta test version, das verschiedene seitengrößen in einem dokument erstellen kann. habe es noch nicht ausprobiert, es soll aber gut funktionieren.

http://indesignsecrets.com/dtptools-...ug-in-beta.php

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 55
Madax007: Offline

Ort: Augsburg

Madax007 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.11.2006
Uhrzeit: 11:37
ID: 19452



Social Bookmarks:

@SoNici: Ne, ich viel eine A4 - Querformat-Broschüre erstellen, die in einem Ringbuch ist und nicht beidseitig bedruckt. Das heißt DinA4 Einzelseiten und nicht DinA3-Gebunden. Die DinA3 Seiten brauche ich deshalb, weil ich damit CAD-Zeichnungen zeigen will und die als ausklappbar im DinA4 Format unterbringen will.

@Matthias: Danke für den Tipp, ich habs gleich ausprobiert, aber es klappt nicht wie gedacht. Wenn ich das Buch als *.PDF drucke, druckt er die Seiten im DinA4 Format und schneidet beim DinA3 einfach die rechte Hälfte weg...!? Oder kann man das einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß//.madax

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 116
Matthias: Offline

Ort: Freising

Matthias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.11.2006
Uhrzeit: 21:18
ID: 19503



Social Bookmarks:

Wie erstellst Du denn das pdf?

In dem Fenster "Buch" (in dem Du die einzelnen Dokumente des Buches zusammengestellt hast) ist rechts oben ein kleiner Pfeil (zeigt nach rechts). Wenn Du darauf klickst erscheint ein Menü, hier kannst Du "Ausgewählte Dokumente in pdf exportieren" oder, wenn Du alle Dokumente ausgewählt hast "Buch in pdf exportieren".

Damit klappt das Mischen der Seitengrößen, ohne daß etwas abgeschnitten wird. Hab's gerade nochmal in InDesign CS2 probiert, seinerzeit bei der Diplomarbeit in älterem InDesign ging's aber auch schon (damals Kombination von A4 Hochformat mit A3 Querformat-Plänen, Abgabe auch auf CD).

Falls es immer noch Probleme gibt, hilft vielleicht auch das Handbuch (Onlinehilfe) weiter...

Gruß, Matthias

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 55
Madax007: Offline

Ort: Augsburg

Madax007 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.11.2006
Uhrzeit: 09:28
ID: 19513



DANKE! #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Hilfe, nun hats geklappt Dann kann es ja jetzt weiter gehen mit der Arbeit.

Ich schreibe den Text in Word, da es eine 100-Seitige Broschüre werden soll (ist Broschüre da überhaupt noch die richtige Bezeichnung? Eher Handbuch ) .

Da ich parallel den Text in Word und das Layout in InDesign machen will, hast Du vielleicht noch ein paar Tricks für mich ...?
Seitennummerierung etc.?

Gruß
//madax

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Indesign Beschneidungspfad Blumenschein Präsentation & Darstellung 4 30.04.2007 13:59
InDesign CS: Out of Memory Tom Präsentation & Darstellung 5 29.04.2007 11:58
InDesign CS2 Florian Präsentation & Darstellung 2 26.03.2007 13:48
indesign - pdf dk0815 Präsentation & Darstellung 8 27.01.2006 14:00
Verläufe in InDesign el_tobi Präsentation & Darstellung 5 01.04.2004 18:02
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®