tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   photoshop illustrator transparenz (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4345-photoshop-illustrator-transparenz.html)

wuschelfoerster 11.02.2008 14:21

photoshop illustrator transparenz
 
hallo.

ich bin benutzer der cs3 versionen von photoshop und illustrator. ich würde gern in photoshop ein bild so bearbeiten, dass der hintergrund transparent ist...das bekomm ich auch noch hin, speichere es als tiff ab und zwar auch so, dass ich sage, die transparenz soll beibehalten werden. wenn ich nun das bild mit illustrator öffne ist die tranparenz verloren gegangen und als hintergrund gibts ne tolle weiße farbe. was mach ich falsch? muss ich das bild gleich in eine ebene importieren? ich öffne das bild nämlich bisher in einem separaten fenster und kopiere es, um es dann in mein eigentliches illustrator file einzusetzen.

danke im voraus für eure ratschläge!

Florian 11.02.2008 16:50

AW: photoshop illustrator transparenz
 
Hallo wuschelfoerster,

so weit mir bekannt ist, kann ein TIFF (Tagged Image File Format) offiziell keine Ebenen und damit auch transparenzen darstellen (vielleicht irre ich mich). Adobe hat TIFFs allerdings soweit aufgebohrt dass dies zumindest in Photoshop geht. Allerdings ist das nicht der Weg für einen derartigen Datenaustausch, wie Du ihn vorhast.
TIFFs können aber einen Alpha-Kanal speichern und damit transparenz-Information übermitteln. Also einfach einen entsprechenden Alpha Kanal anlegen und dann sollte es auch mit TIFFs klappen.


Da Du innerhalb der Adobe Programm-Palette arbeitest würde ich aber den bequemsten Weg gehen und einfach eine PSD Datei einfügen.

(Z.T. können die Adobe Programm dort untereinander auch mit den Ebenen umgehen. Man kann bei den Platzierungsoptionen in InDesign z.B. angeben, welche Illustrator ebenen gezeigt werden sollen. Ich glaube im PSDs ging das in InDesign auch. Möglicherweise kannst Du also in Illustrator auch nicht das ein oder andere dann einstellen)


Ansonsten ließ Dir doch bitte den Beitrag von vor 5 Tagen durch: http://www.tektorum.de/praesentation...anagement.html
Der beantwortet ebenfalls Deine Frage!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®