Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 16
wuschelfoerster: Offline


wuschelfoerster is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.02.2008
Uhrzeit: 14:21
ID: 26985



photoshop illustrator transparenz

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo.

ich bin benutzer der cs3 versionen von photoshop und illustrator. ich würde gern in photoshop ein bild so bearbeiten, dass der hintergrund transparent ist...das bekomm ich auch noch hin, speichere es als tiff ab und zwar auch so, dass ich sage, die transparenz soll beibehalten werden. wenn ich nun das bild mit illustrator öffne ist die tranparenz verloren gegangen und als hintergrund gibts ne tolle weiße farbe. was mach ich falsch? muss ich das bild gleich in eine ebene importieren? ich öffne das bild nämlich bisher in einem separaten fenster und kopiere es, um es dann in mein eigentliches illustrator file einzusetzen.

danke im voraus für eure ratschläge!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 11.02.2008
Uhrzeit: 16:50
ID: 26993



AW: photoshop illustrator transparenz

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo wuschelfoerster,

so weit mir bekannt ist, kann ein TIFF (Tagged Image File Format) offiziell keine Ebenen und damit auch transparenzen darstellen (vielleicht irre ich mich). Adobe hat TIFFs allerdings soweit aufgebohrt dass dies zumindest in Photoshop geht. Allerdings ist das nicht der Weg für einen derartigen Datenaustausch, wie Du ihn vorhast.
TIFFs können aber einen Alpha-Kanal speichern und damit transparenz-Information übermitteln. Also einfach einen entsprechenden Alpha Kanal anlegen und dann sollte es auch mit TIFFs klappen.


Da Du innerhalb der Adobe Programm-Palette arbeitest würde ich aber den bequemsten Weg gehen und einfach eine PSD Datei einfügen.

(Z.T. können die Adobe Programm dort untereinander auch mit den Ebenen umgehen. Man kann bei den Platzierungsoptionen in InDesign z.B. angeben, welche Illustrator ebenen gezeigt werden sollen. Ich glaube im PSDs ging das in InDesign auch. Möglicherweise kannst Du also in Illustrator auch nicht das ein oder andere dann einstellen)


Ansonsten ließ Dir doch bitte den Beitrag von vor 5 Tagen durch: http://www.tektorum.de/praesentation...anagement.html
Der beantwortet ebenfalls Deine Frage!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Transparenz in Power Point Blumenschein Präsentation & Darstellung 1 04.06.2007 11:40
VectorWorks 11.5 und Transparenz sascha wieser Präsentation & Darstellung 1 30.10.2005 16:15
Photoshop??? yoko Präsentation & Darstellung 8 08.07.2005 13:17
Transparenz v. jpegs bei Vectorworks 11 catfish Präsentation & Darstellung 13 21.06.2005 14:27
Transparenz Photoshop/ idesign Hannibal Präsentation & Darstellung 7 20.01.2003 14:30
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®