tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Konsitenzfehler bei AC 11 EDU (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4449-konsitenzfehler-ac-11-edu.html)

Samsarah 24.03.2008 13:13

Konsitenzfehler bei AC 11 EDU
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bekam eben zum ersten Mal beigefügte Fehlermeldung.
Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Was bedeutet Konsistenzfehler? Und vor allem, wie erfahre ich denn, wo AC jetzt welches Element gelöscht hat?

mika 24.03.2008 15:24

AW: Konsitenzfehler bei AC 11 EDU
 
Zu ArchiCAD kann ich da nichts sagen, aber um es einzugrenzen, könntest Du mal einen Filecheck machen oder zu mindest mal die Zugriffsrechte prüfen.
Vielleicht liegt es ja auch an der Festplatte. Die haben ja leider nur eine begrenzte Lebensdauer, bevor sie anfangen Dateifehler zu verursachen.

Samsarah 24.03.2008 19:25

AW: Konsitenzfehler bei AC 11 EDU
 
Ich denke eher, dass es irgendein fehlerhaftes Objekt in der Zeichnung ist. Die Datei ist ansonste ja ok. Ich hatte jetzt auch keine weiteren Meldungen. Finde es nur etwas seltsam und auch nicht so toll, dass man so unspezifische Fehleransagen bekommt. Ich wüßte dann schon gerne, welches Element das Problem verursacht, aber das ich vermutlich zuviel verlangt. Wenn das Programm allerdings in der Lage ist, es zu identifizieren und zu löschen, dann sollte da doch möglich sein...

mika 24.03.2008 21:10

AW: Konsitenzfehler bei AC 11 EDU
 
Arbeitest Du mit IFC ?
Ich erinnere mich gerade daran, dass ich dabei solche Meldungen bekommen habe.

Samsarah 25.03.2008 09:46

AW: Konsitenzfehler bei AC 11 EDU
 
Das ist ein Datenformat oder? Nein, die Dateien sind native AC-Dateien. Ich hatte jetzt auch beim Export als PDF und der bearbeitung in AI keine weiteren Probleme. Wenn fst aus dem Urlaub zurück, kann er sicher etwas dazu sagen. Solange hoffe ich einfach, dass es nur falscher und einmaliger Alarm war...

mika 25.03.2008 09:54

AW: Konsitenzfehler bei AC 11 EDU
 
Ich habe mir den Ärger damals eingehandelt, weil ich etwas aus einer Datei eingefügt hatte, die selber keine IFC war, aber mal als IFC gespeichert worden war. Also kann es auch an einem Element liegen, dass irgendwie aus einer IFC-Datei den Weg in Dein Projekt gefunden hat. Aber ohne das zu wissen hilft einem das natürlich auch nichts. Also warten auf fst.

milivanili 25.03.2008 15:19

AW: Konsitenzfehler bei AC 11 EDU
 
Im Büro haben wir auch einige Probleme mit der AC11 Version. Läuft sehr instabil und ständige Fehler und Bugs tauchen auf!

Samsarah 25.03.2008 20:51

AW: Konsitenzfehler bei AC 11 EDU
 
Ich hab gerade ein paar Schreckensstunden hinter mir. Die PDFs, die ich aus AC exportiert habe, brauchten mehr als 10 Minuten, um in AI zu öffnen, das Speichern hat mehr als 30 Minuten gedauert, vom Bearbeiten mal gar nicht zu reden. Ich dachte also, dass vielleicht doch meine HD defekt ist, weil die Aktivitätsanzeige enorme Systemleistung dokumentierte und das bei Dateien, die gerade mal 5MB groß waren. Gottseidank hab ich einen guten Freund, der Sysadmin für MAC ist. (An dieser Stelle ein großes Dankeschön und Du mein Held des Tages!)
Wir haben die HD erstmal gechecked. Es waren geringfügige Defekte zu finden, wie sie aber eigentlich immer auftauchen. Er kam dann auf die Idee, die PDFs mal in Acrobat zu öffnen und dort als EPS abzuspeichern. Dieses haben wir dann über den Distiller wieder in ein PDF umgewandelt. Und siehe da, das Öffnen der gleichen Datei dauerte nur noch 20 Sekunden, das Bearbeiten ging akzeptabel flott und das Speichern hat nur noch eine Minute gedauert (bei der Datei hatte ich davor nach 40 Minuten abgebrochen!).
Workflow kann man das zwar nicht mehr nennen, aber wenigstens kann ich jetzt meine Diplom-Mappenabgabe am Donnerstag noch irgendwie schaffen...
Vielleicht ist auch tatsächlich ein defektes Element in der Zeichnung das Problem, vielleicht dasselbe, dass den Konsistenzfehler verursacht. Andererseits bestand das Problem bei AC-PDFs aus sehr verschiedenen Dateien... Da die PDF-Engine von AC schon immer der größte SChwachpunkt war, fürchte ich, dass hier doch noch einiges zu tun ist...

Was die Stabilität angeht, hab ich "nur" Probleme, wenn ich entweder etwas in ein bestehendes, von mir erstelltes Bibliothekselement per Copy & Paste einfügen will, oder alternativ etwas aus einem Objekt in die normale Datei kopieren will. Das ist ein völlig reproduzierbarer Effekt. AC schmiert dann sofort ab. Ich konnte also bereits erstellte Objekte nur anpassen, indem ich die Zeichnung direkt im Objekteditor geändert habe oder aber das komplett gezeichnete Objekt in ein "neues Objekt" kopiert habe und das bestehende Objekt dann damit überschrieben habe. Auch nicht gerade komfortabel. Aber als ich das wußte, ist das Programm soweit stabil gelaufen. Nur auf meinem alte PB G3 einfach zu Resourcen-fressend...

mika 25.03.2008 21:27

AW: Konsitenzfehler bei AC 11 EDU
 
Zitat:

Zitat von Samsarah (Beitrag 27677)
Da die PDF-Engine von AC schon immer der größte SChwachpunkt war, fürchte ich, dass hier doch noch einiges zu tun ist...

Was die Stabilität angeht, hab ich "nur" Probleme, wenn ich entweder etwas in ein bestehendes, von mir erstelltes Bibliothekselement per Copy & Paste einfügen will, oder alternativ etwas aus einem Objekt in die normale Datei kopieren will. Das ist ein völlig reproduzierbarer Effekt. AC schmiert dann sofort ab. Ich konnte also bereits erstellte Objekte nur anpassen, indem ich die Zeichnung direkt im Objekteditor geändert habe oder aber das komplett gezeichnete Objekt in ein "neues Objekt" kopiert habe und das bestehende Objekt dann damit überschrieben habe. Auch nicht gerade komfortabel. Aber als ich das wußte, ist das Programm soweit stabil gelaufen. Nur auf meinem alte PB G3 einfach zu Resourcen-fressend...

Ich behaupte weiterhin, dass letzteres der größte Schwachpunkt von ArchiCAD ist. Nicht mal die Tatsache, dass ArchiCAD ein CAD-Programm für den Mac ist, läßt mich darüber hinweg schauen.

Hatte heute übrigens auch so eine Inkonsistenz-Meldung. Habe jetzt das Projekt mit der Stabstruktur in ArchiCAD aufgegeben. Ich konnte meinen Chef überzeugen, dass so eine Konstruktion in SketchUp fünfmal schneller und flexibler zu erstellen ist. Das hat er eingesehen. Wir exportieren jetzt lediglich die 2D Schnitte aus SketchUp nach ArchiCAD via DWG und schraffieren und bemaßen das. Da ist ArchiCAD ganz gut. Aber sonst …

Samsarah 26.03.2008 10:03

AW: Konsitenzfehler bei AC 11 EDU
 
Hm, die Odyssee ging gestern noch weiter. Zwar ließen sich die PDFs nach dem Umweg tadellos bearbeiten und speichern, ABER Indesign machte zicken sie in angemessener Zeit zu importieren bzw. hängte sich bei zweien dann lieber auf. Erst, nachdem ich alle Pläne nochmal aus AI als EPS abgespeichert habe (sicherheitshalber habe ich eine AI-10er-EPS-Version gewählt), ging es ratzfatz, und das, obwohl die EPS ja immer um ein Vielfaches größer sind als das dazugehörige PDF. Das versteh einer. Hat mich wieder 2 Stunden gekostet. Jetzt klappts aber endlich - puhhhh... denn heute Abend muss ich meine Mappe drucken und es gibt noch viel zu tun....
in diesem Sinne, frohes Schaffen an alle - und nicht verzweifeln!

LG
Samy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®