tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Acetonieren (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4507-acetonieren.html)

Samsarah 09.04.2008 19:05

Acetonieren
 
Hat jemand von Euch mal versucht, Farbdrucke mit Aceton auf Pappen oder Papier zu übertragen?
Als wir das früher gemacht haben, mußten das Laserkopien oder -drucke sein. Geht das auch mit Farblaser? Könnte ja ganz cool aussehen.
Hab leider gerade nur popeligen Nagellackentferner hier, mit dem geht es nur sehr leidlich.

Wenn jemand in dieser Hinsich Erfahrungen hat - immer her damit :).
Grüsse
Samy

SoNici 09.04.2008 19:39

AW: Acetonieren
 
Hi,

mit Farbe hab ich keine Erfahrung, aber es kommt darauf an, welche Lösemittel in der Druckfarbe enthalten sind, welches Mittel Du später zum Durchpausen nehmen mußt (ich bin in Chemie ne Niete, das hat mir mal einer erklärt, der ein bißchen mehr Ahnung von so Giftzeugs hat):
Wenn ich beim Plotdienst den Plan aus dem Plotter lasse, muss ich Aceton nehmen, wenn ich ihn daheim auf dem Laserdrucker rauslasse, brauche ich Nitroverdünnung.

Wenn's mit Aceton nicht klappt, versuch mal Nitro.

Samsarah 09.04.2008 20:00

AW: Acetonieren
 
Hm, Nitro ist aber so böse zur Gesundheit. Ich versuchs erstmal mit richtigem Aceton...

SoNici 09.04.2008 21:14

AW: Acetonieren
 
von Acteon krieg ich auch schnell Kopfschmerzen - aber dass das Architekturstudium nicht gesundheitsfördernd ist, wissen wir ja inzwischen alle...

ich geh dazu immer in den Wintergarten und reiß alle Türen auf, oder mach's gleich ganz im Freien, wenn's grad nicht regnet. Die Pappe muss danach eh auslüften, sonst stinkt die ganze Bude...

Samsarah 10.04.2008 16:24

AW: Acetonieren
 
Für alle, die jemals vor diesem Thema stehen: Mit vollwertigem Aceton geht es ganz gut. Auch Farbdrucke lassen sich so gut übertragen. Allerdings gibt es leichte Farbverschiebungen. Ich nehme an, das ist eine chemische Reaktion. Aber trotzdem entsteht ein ganz schöner Effekt.

LG
Samy

Flo 11.04.2008 14:53

AW: Acetonieren
 
Zitat:

Zitat von Samsarah (Beitrag 27976)
Allerdings gibt es leichte Farbverschiebungen. Ich nehme an, das ist eine chemische Reaktion. Aber trotzdem entsteht ein ganz schöner Effekt.

Da brauchst Du wohl ein Farbprofil für Dein Aceton :D.

Florian

Samsarah 13.04.2008 10:54

AW: Acetonieren
 
Ich habs jetzt doch in s/w gemacht. Man braucht sehr stark beschichtete Ausdrucke, um gute Ergebnisse in Farbe zu bekommen. Mit leichten Nuancen wird dat nix. Kann auch sein, dass es je nach Drucker anderer Mittel bedarf. Da ich aber für Experimente keine Zeit mehr habe, muss es eben so reichen.

Nightfly 16.04.2008 19:39

AW: Acetonieren
 
Das werd ich auch mal ausprobieren :).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®