tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Handzeichnung digitalisieren (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4554-handzeichnung-digitalisieren.html)

Francis 25.04.2008 16:36

Handzeichnung digitalisieren
 
Kennt zufällig jemand eine Software, mit der man Handzeichnungen automatisch digitalisieren kann? Also Plan einscannen und dann in der Software praktisch vektorisieren lassen. Falls es sowas überhaupt gibt.
Wenn es sowas geben sollte, ist es sicher auch nicht perfekt, aber mir gehts erstmal darum, ob es sowas überhaupt gibt...

Florian 25.04.2008 18:57

AW: Handzeichnung digitalisieren
 
Früher war Adobe Streamline dafür zuständig. Heute ist das mind. seit CS1 in Illustrator mit integriert. Der Befehl lautet "Interaktiv Abpausen".
Man muss aber an den Einstellungen meistens noch etwas herumfeilen, bevor es halbwegs gut aussieht und dann noch einige Punkte manuell verändern...

flash 25.04.2008 19:30

AW: Handzeichnung digitalisieren
 
bei corel heisst das äquvalent corel trace welches ebenfalls bitmap bilder vektorisieren kann

Francis 28.04.2008 11:07

AW: Handzeichnung digitalisieren
 
Danke!

Dann schaue ich mir Illustrator nochmal genau an. Corel Draw hab ich leider nicht mehr, hatte ich nur zu Uni-Zeiten.

Kieler 28.04.2008 20:33

AW: Handzeichnung digitalisieren
 
mit Illustrator kannst Du ein brauchbares Digitalisieren von Zeichnungen
vergessen, abgesehen davon, dass Illu keine Schrift erkennt und umsetzt, musst
Du so viel nacharbeiten, dass Du es besser gleich neu zeichnest.
Du kannst Dir ja mal die Demo des etwas brauchbareren Raster to Vector
herunterladen, selbst die Ergebnisse damit sind eher bescheiden...

Flo 20.05.2008 10:47

AW: Handzeichnung digitalisieren
 
Für die digitalisierung von BItmaps eignet sich Vector Magic | Precision Bitmap to Vector Conversion Online sehr gut. Der Service ist inzwischen leider nicht mehr kostenlos aber die Ergebnisse sind sehr gut.

Grüße, Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®