Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.04.2008
Uhrzeit: 16:36
ID: 28225



Handzeichnung digitalisieren

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kennt zufällig jemand eine Software, mit der man Handzeichnungen automatisch digitalisieren kann? Also Plan einscannen und dann in der Software praktisch vektorisieren lassen. Falls es sowas überhaupt gibt.
Wenn es sowas geben sollte, ist es sicher auch nicht perfekt, aber mir gehts erstmal darum, ob es sowas überhaupt gibt...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 25.04.2008
Uhrzeit: 18:57
ID: 28226



AW: Handzeichnung digitalisieren

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Früher war Adobe Streamline dafür zuständig. Heute ist das mind. seit CS1 in Illustrator mit integriert. Der Befehl lautet "Interaktiv Abpausen".
Man muss aber an den Einstellungen meistens noch etwas herumfeilen, bevor es halbwegs gut aussieht und dann noch einige Punkte manuell verändern...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 25.04.2008
Uhrzeit: 19:30
ID: 28227



AW: Handzeichnung digitalisieren #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

bei corel heisst das äquvalent corel trace welches ebenfalls bitmap bilder vektorisieren kann
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.04.2008
Uhrzeit: 11:07
ID: 28256



AW: Handzeichnung digitalisieren #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke!

Dann schaue ich mir Illustrator nochmal genau an. Corel Draw hab ich leider nicht mehr, hatte ich nur zu Uni-Zeiten.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 28.04.2008
Uhrzeit: 20:33
ID: 28261



AW: Handzeichnung digitalisieren #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

mit Illustrator kannst Du ein brauchbares Digitalisieren von Zeichnungen
vergessen, abgesehen davon, dass Illu keine Schrift erkennt und umsetzt, musst
Du so viel nacharbeiten, dass Du es besser gleich neu zeichnest.
Du kannst Dir ja mal die Demo des etwas brauchbareren Raster to Vector
herunterladen, selbst die Ergebnisse damit sind eher bescheiden...

Geändert von Kieler (29.04.2008 um 12:03 Uhr). Grund: Link geändert

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.05.2008
Uhrzeit: 10:47
ID: 28502



AW: Handzeichnung digitalisieren #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Für die digitalisierung von BItmaps eignet sich Vector Magic | Precision Bitmap to Vector Conversion Online sehr gut. Der Service ist inzwischen leider nicht mehr kostenlos aber die Ergebnisse sind sehr gut.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Software für Handzeichnung? silvia Präsentation & Darstellung 6 30.04.2007 18:56
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®