tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   pixelbild photoshop (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4641-pixelbild-photoshop.html)

andreastischler 23.05.2008 20:41

pixelbild photoshop
 
guten abend,

ich möchte ein "pixelbild" in photoshop machen, also rechtwinklige verschiedenfarbige felder, als texturvorlage zum rendern, eine art abstrahiertes mauerwerk. kennt jemand ein script, mit dem man das automatisch machen kann? am besten formate, farben und größe eingeben und bild bekommen? ich meine sowas mal gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr wieder.

dank und gruß

chris

Patrick 23.05.2008 20:59

AW: pixelbild photoshop
 
Hallo Chris,

kein Script, aber mir fallen dazu spontan folgende Photoshopwerkzeuge ein:
1. Muster festlegen...
2. Fläche füllen...

Liebe Grüße

Patrick

andreastischler 23.05.2008 21:28

AW: pixelbild photoshop
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
danke für den tip, kannte das tool nicht, aber...
ich habe jetzt ein bisschen damit rumprobiert, aber nicht vernünftiges dabei rausbekommen, die photoshop hilfe ist in der hinsicht auch nicht gerade hilfreich. im anhang mal mein "wunschbild" allerdings händisch gemacht.
wie verhindere ich denn beim mustergenerator, dass die rechten winkel zerstört werden..?

Patrick 23.05.2008 22:13

AW: pixelbild photoshop
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ok, ich glaube, dass ich Dich missverstanden habe.
Das Tool eignet sich wunderbar dafür ein bestimmtes Muster über einen Bereich zu plazieren.

Als Beispiel:
* Wenn Du ein Schachbrett zeichnen möchtest, zeichnest Du zunächst vier Spielfelder (2x2)
* dann definierst diese als Muster
* anschließend füllst Du eine Fläche mit diesem Muster
* das Muster wird entsprechend der Größe der Fläche sooft wiederholt bis die Fläche gefüllt ist
* damit hast Du denn ein Schachbrett gezeichnet

Wenn das Bild, das Du hochgeladen hast, das Endprodukt sein soll, geht das mit diesem Tool nicht, da es ja keine sich wiederholende Farbbereiche gibt.

mit dem oben beschriebenen Werkzeugen würde das dann so aussehen (s. Anhang). rechte Winkel wurden dabei nicht zerstört???

andreastischler 23.05.2008 22:20

AW: pixelbild photoshop
 
der punkt ist ja, dass ich ebendieses bild nicht selber machen wollte, "händisch" ist das zwar möglich, ich kann aber eben nicht mal 10 15 varianten mit verschiedenen farben erzwungen. ich dachte es gäbe so ein tool, danke für die mühen, jetzt kenne ich immerhin den mustergenerator, peinlich genug, dass der mir nicht bekannt war.
:D
schönen abend.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®