tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Archicad und Städtebau (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4714-archicad-staedtebau.html)

El Mariachi 09.06.2008 15:17

Archicad und Städtebau
 
Hallo alle miteinander!
Ich bin momentan dabei für unsere Städtebauübung die Bauleitplanung durchzuführen. Leider habe ich in Archicad allerdings keine entsprechenden Elemente (Knödellinie, gestreife Fillings) gefunden. Gibt es womöglich ein Plugin, welches diese Elemente beinhaltet?

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel.

PS: Ich bin im besitz einer Archicad 11 Stutdentenversion.

Florian 09.06.2008 16:14

AW: Archicad und Städtebau
 
Im Werkzeugkasten gibt es den Bereich Dokumentation. Dort sind alle 2D Tools enthalten.
Mit Schraffur kannst Du so ziemlich jede Art der Schraffur erstellen und mit Linie, Kreis und Spline die entsprechenden Linien.
Wenn Du das entsprechende Tool doppelklickst öffnen sih die dazugehörigen Grundeinstellungen. Dort kannst du den entsprechenden Schraffur oder Linientyp auswählen.
Linien und Schaffuren kann man auch ziemlich einfach selber erstellten. Unter welchem Menüpunkt Du das machen kannst, müsstest u einfach mal der Hilfe entnehmen, da ich das auf di schnelle nicht mehr finde.

El Mariachi 09.06.2008 16:52

AW: Archicad und Städtebau
 
Soweit klar, aber nehmen wir mal das Beispiel Knödellinie. Hab versucht eine Linie bestehend aus Linie und Schraffur (Knödel) zu erstellen. Leider scheint Archicad Schraffuren nicht als Linienelement zu akzeptieren. Nächste Möglichkeit wäre dann noch das Erstellen eines GDL-Objekts, was mir zwecks Skalierung doch etwas umständlich vorkommt.

fst 10.06.2008 16:26

AW: Archicad und Städtebau
 
Schraffuren gehen wirklich nicht als Linienelement.
In diesem Fall die Schraffur durch linien ersetzen.

Diese aber nur so eng wie nötig anlegen.
Am besten Echte Linienstärken einstellen, und einen 0,05 er Stift
zum vorzeichnen nehmen.

El Mariachi 10.06.2008 22:43

AW: Archicad und Städtebau
 
Wunderbar, danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®