Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 101
El Mariachi: Offline

Ort: Augsburg

El Mariachi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.06.2008
Uhrzeit: 15:17
ID: 28959



Archicad und Städtebau

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo alle miteinander!
Ich bin momentan dabei für unsere Städtebauübung die Bauleitplanung durchzuführen. Leider habe ich in Archicad allerdings keine entsprechenden Elemente (Knödellinie, gestreife Fillings) gefunden. Gibt es womöglich ein Plugin, welches diese Elemente beinhaltet?

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel.

PS: Ich bin im besitz einer Archicad 11 Stutdentenversion.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 09.06.2008
Uhrzeit: 16:14
ID: 28960



AW: Archicad und Städtebau

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Im Werkzeugkasten gibt es den Bereich Dokumentation. Dort sind alle 2D Tools enthalten.
Mit Schraffur kannst Du so ziemlich jede Art der Schraffur erstellen und mit Linie, Kreis und Spline die entsprechenden Linien.
Wenn Du das entsprechende Tool doppelklickst öffnen sih die dazugehörigen Grundeinstellungen. Dort kannst du den entsprechenden Schraffur oder Linientyp auswählen.
Linien und Schaffuren kann man auch ziemlich einfach selber erstellten. Unter welchem Menüpunkt Du das machen kannst, müsstest u einfach mal der Hilfe entnehmen, da ich das auf di schnelle nicht mehr finde.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 101
El Mariachi: Offline

Ort: Augsburg

El Mariachi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.06.2008
Uhrzeit: 16:52
ID: 28964



AW: Archicad und Städtebau #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Soweit klar, aber nehmen wir mal das Beispiel Knödellinie. Hab versucht eine Linie bestehend aus Linie und Schraffur (Knödel) zu erstellen. Leider scheint Archicad Schraffuren nicht als Linienelement zu akzeptieren. Nächste Möglichkeit wäre dann noch das Erstellen eines GDL-Objekts, was mir zwecks Skalierung doch etwas umständlich vorkommt.

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 10.06.2008
Uhrzeit: 16:26
ID: 28985



AW: Archicad und Städtebau #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schraffuren gehen wirklich nicht als Linienelement.
In diesem Fall die Schraffur durch linien ersetzen.

Diese aber nur so eng wie nötig anlegen.
Am besten Echte Linienstärken einstellen, und einen 0,05 er Stift
zum vorzeichnen nehmen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 101
El Mariachi: Offline

Ort: Augsburg

El Mariachi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.06.2008
Uhrzeit: 22:43
ID: 28993



AW: Archicad und Städtebau #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wunderbar, danke!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Modellbau Städtebau pepper Präsentation & Darstellung 12 16.10.2011 00:44
TUM Städtebau Nane Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 0 18.09.2006 14:33
Städtebau im Nationalsozialismus mattes Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 8 18.05.2005 12:04
modellmaßstab im städtebau SoNici Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 11 26.11.2004 11:38
Aufbaustudium Städtebau mathom Beruf & Karriere 2 21.11.2003 13:12
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®