tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCAD 11 - Freiflächen füllen ? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4725-archicad-11-freiflaechen-fuellen.html)

doronny 12.06.2008 13:34

ArchiCAD 11 - Freiflächen füllen ?
 
Hallo miteinander,

bin vor kurzen auf diesen forum gestossen u. habe schon viele nützliche Tipps erhalten ...

Leider habe ich jetzt aber ein Problem für das ich noch keine Lösung finden konnte. Ich habe mit ArchiCAD 11 ein Gelände/Freifläche erstellt und auch schon alle Höhenpkt. übertragen, d.h. Gelände ist im Prinzip fertig.
JETZT möchten ich aber das Gelände zerschneiden um nur einzelne Bereiche um einen bestimmten Wert in der Höhe zu verschieben (z.Bsp. für Bordsteine etc.) Ich kann ja Bereiche aus meinem fertigen Gelände ausschneiden und suche JETZT EINEN BEFEHL MIT DEM ICH DIE ENTSTANDENE LÜCKE WIEDER FÜLLEN KANN, ABER SO DAS DIE OBERFLÄCHE WIEDER MIT DEM REST ÜBEREINSTIMMT - ALSO SO ALS HÄTTE ICH DEN SCHNITT NIE AUSGEFÜHRT - AM BESTEN MIT ZAUBERSTABFUNKTION ?!

Für eure Hilfe jetzt schon mal Danke - Gruss doronny

andreastischler 12.06.2008 18:28

AW: ArchiCAD 11 - Freiflächen füllen ?
 
willst du ein loch machen, oder einen abschnitt?

doronny 13.06.2008 06:20

AW: ArchiCAD 11 - Freiflächen füllen ?
 
Guten Morgen,

Ich möchte ein Loch machen und das dann wieder mit einer Freifläche bis vorh. OK Gelände füllen.
ABER ein Abschnitt müsste auch funktionieren, ich will halt eine vorh. Freifläche zerlegen um einzelne Bereiche anheben, absenken o. verändern zu können ...

Gruss Ronny

andreastischler 13.06.2008 13:01

AW: ArchiCAD 11 - Freiflächen füllen ?
 
freifläche zeichnen, alle höhen einstellen, freifläche aktivieren, freiflächentool aktivieren, neue freifläche in die alte zeichnen, durchruch erstellen anwählen, nachher das loch löschen? oder habe ich da was falsch verstanden?

fst 14.06.2008 01:07

AW: ArchiCAD 11 - Freiflächen füllen ?
 
Die Methode von Andreas erzeugt nur ein Loch, und füllt es nicht.
Dann hast du aber keinen neuen Körper den du nach ober "rausziehen" kannst.
Die Funktion die du suchst gibt es so direkt meines Wissens nicht.

Du kannst aber vorher eine kopie des ganzen Körpers erstellen.
Dann einmal das Loch Zeichnen, und dann die Kopie zu der Kontur der
Öffnung bearbeiten, und wieder in die Öffnung setzten.

Macht aber nur Sinn wenn du den neuen Körper nicht duch Splitten des bestehende Körpers erzeugen kannst.
Bei z.B. einer Strasse, die sich durch den ganzen Körper zieht wäre Splitten die besten Methode

andreastischler 14.06.2008 07:50

AW: ArchiCAD 11 - Freiflächen füllen ?
 
das loch kann man aber mit freiflächenwerkzeug und zauberstab füllen der nicht?

fst 15.06.2008 17:53

AW: ArchiCAD 11 - Freiflächen füllen ?
 
Klar kann man das Loch mit dem Zaubertab füllen, nur passen sich dabei die höhen nicht an. Wenn es nur eine Handvoll Höhenpunkte sind, kann man die schnell nachträglich anpassen, aber bei komplexen Körpern ist die andere Methode u.U. schneller.

andreastischler 15.06.2008 20:01

AW: ArchiCAD 11 - Freiflächen füllen ?
 
100% acknowledged.
habe an ein bißchen einfachere sachen gedacht.

doronny 16.06.2008 17:01

AW: ArchiCAD 11 - Freiflächen füllen ?
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 29063)
Die Methode von Andreas erzeugt nur ein Loch, und füllt es nicht.
Dann hast du aber keinen neuen Körper den du nach ober "rausziehen" kannst.
Die Funktion die du suchst gibt es so direkt meines Wissens nicht.

Du kannst aber vorher eine kopie des ganzen Körpers erstellen.
Dann einmal das Loch Zeichnen, und dann die Kopie zu der Kontur der
Öffnung bearbeiten, und wieder in die Öffnung setzten.

Macht aber nur Sinn wenn du den neuen Körper nicht duch Splitten des bestehende Körpers erzeugen kannst.
Bei z.B. einer Strasse, die sich durch den ganzen Körper zieht wäre Splitten die besten Methode

Ja im Prinzip richtig, aber ich habe ein wirkliches kompliziertes Gelände - Straße mit Kurven, Kreuzung etc. - der Aufwand wäre viel zu hoch

doronny 16.06.2008 17:05

AW: ArchiCAD 11 - Freiflächen füllen ?
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 29080)
Klar kann man das Loch mit dem Zaubertab füllen, nur passen sich dabei die höhen nicht an. Wenn es nur eine Handvoll Höhenpunkte sind, kann man die schnell nachträglich anpassen, aber bei komplexen Körpern ist die andere Methode u.U. schneller.

da hast du vollkommen recht aber es muß doch eine möglichkeit geben, eine dem Zauberstab ähnliche Funktion zu nutzen - das Loch ist doch eindeutig abgegrenzt - ArchiCAD sollte diese verfluchte Öffnung doch einfach wieder ausfüllen können ...

doronny 16.06.2008 17:14

AW: ArchiCAD 11 - Freiflächen füllen ?
 
Zitat:

Zitat von andreastischler (Beitrag 29085)
100% acknowledged.
habe an ein bißchen einfachere sachen gedacht.

ja hätte ich mir auch gewünscht ... Das Problem bei allen Methoden ist, das die ArchiCAD-Programmier im Ansatz immer den richtigen Weg bestreiten der dann aber leider in eine Sackgasse führt ... Mit dem Splitten habe ich es auch probiert, aber leider kann man da die gekrümmte Polylinie nicht als gesamte Schnittkante festlegen, es funktioniert immer nur ein gerader Schnitt (evtl. kann man das noch im Programm umstellen ...?)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®