tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Richtige Farbeinstellung bei Illustrator (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4756-richtige-farbeinstellung-illustrator.html)

Robi 19.06.2008 11:11

Richtige Farbeinstellung bei Illustrator
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!

Mal wieder eine Frage zu Illustrator: welche Farbeinstellung ist eigentlich die richtige?
Bin mir nicht sicher ob ich das bei mir optimal eingestellt habe. Dann gibt es ja auch die Farbeinstellungen und die Druckvorgabeoptionen - wo ist denn da genau der Unterschied? Ich denke das beides schon gleich eingestellt werden sollte, aber warum genau verstehe ich noch nicht...(welchen Sinn diese Unterschiede machen/wozu man das braucht).

Beim Testdruck meiner Farbdatei zu hause (selber Drucker, gleiches Papier) gab es schon einen Unterschied zwischen dem Druck aus Illust. und der selben Datei als .pdf (in Illust. als .pdf gespeichert, dann aus Acrobat gedruckt).

Kann mir jemand (etwas ausführlicher) die richtigen Einstellungen für Farbe und Druck (und .pdf-Erzeugung) erklären oder sagen wo man das "verständlich" nachlesen kann?
Danke!

Flo 19.06.2008 16:23

AW: Richtige Farbeinstellung bei Illustrator
 
Als RGB Profil ist AdobeRGB in Ordnung. Als CMYK Profil solltest du idealerweise das Profil des Ausgabegerätes + Mediums nehmen. Beim eigenen Tintenstrahldrucker würde ich dem Druckertreiber das Umwandeln in den Farbraum des Druckers überlassen.

Als generisches CMYK Profil bietet sich das standardisierte "ISO Coated 2 (ECI)" an. Dieses erhälst du hier: http://www.eci.org

Die Checkboxen bei "Profil-Abweichungen:" und "Fehlende Profile:" würde ich noch setzen.

Wenn Du es genauer wissen willst, würde ich dir die Infos der Druckerei Laser-Line oder einen derer Workshops empfehlen.

Grüße, Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®