Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.06.2008
Uhrzeit: 11:11
ID: 29214



Richtige Farbeinstellung bei Illustrator

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Mal wieder eine Frage zu Illustrator: welche Farbeinstellung ist eigentlich die richtige?
Bin mir nicht sicher ob ich das bei mir optimal eingestellt habe. Dann gibt es ja auch die Farbeinstellungen und die Druckvorgabeoptionen - wo ist denn da genau der Unterschied? Ich denke das beides schon gleich eingestellt werden sollte, aber warum genau verstehe ich noch nicht...(welchen Sinn diese Unterschiede machen/wozu man das braucht).

Beim Testdruck meiner Farbdatei zu hause (selber Drucker, gleiches Papier) gab es schon einen Unterschied zwischen dem Druck aus Illust. und der selben Datei als .pdf (in Illust. als .pdf gespeichert, dann aus Acrobat gedruckt).

Kann mir jemand (etwas ausführlicher) die richtigen Einstellungen für Farbe und Druck (und .pdf-Erzeugung) erklären oder sagen wo man das "verständlich" nachlesen kann?
Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Richtige Farbeinstellung bei Illustrator-bild-1.jpg   Richtige Farbeinstellung bei Illustrator-bild-2.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.06.2008
Uhrzeit: 16:23
ID: 29229



AW: Richtige Farbeinstellung bei Illustrator

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Als RGB Profil ist AdobeRGB in Ordnung. Als CMYK Profil solltest du idealerweise das Profil des Ausgabegerätes + Mediums nehmen. Beim eigenen Tintenstrahldrucker würde ich dem Druckertreiber das Umwandeln in den Farbraum des Druckers überlassen.

Als generisches CMYK Profil bietet sich das standardisierte "ISO Coated 2 (ECI)" an. Dieses erhälst du hier: http://www.eci.org

Die Checkboxen bei "Profil-Abweichungen:" und "Fehlende Profile:" würde ich noch setzen.

Wenn Du es genauer wissen willst, würde ich dir die Infos der Druckerei Laser-Line oder einen derer Workshops empfehlen.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Richtige Darstellung spezieller Tür im Maßstab 1:100 Eulogy Präsentation & Darstellung 1 25.06.2008 19:59
illustrator und dwg gustav Präsentation & Darstellung 8 28.06.2007 15:58
Das "richtige" CAD-Programm... Billy06 Präsentation & Darstellung 31 18.10.2006 19:05
Illustrator sarahw. Präsentation & Darstellung 2 12.05.2006 17:49
Illustrator devrimy Präsentation & Darstellung 19 26.10.2003 02:28
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®