tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   AutoCAD Befehl für Abwicklungen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4787-autocad-befehl-fuer-abwicklungen.html)

Florian 26.06.2008 17:36

AutoCAD Befehl für Abwicklungen
 
Hallo,

ich muss gerade eine kleine Fassadenabwicklung einer runden Fassade mit AutoCAD machen.
Da ich mir nicht besser zu helfen weiß, mache ich das gerade analog, d.h. ich messe die Strecken und übertrage die in die Abwicklung.

Nun frage ich mich, ob das nicht auch "Computer Aided" geht.

Z.B. wenn es einen Befehl wie "biegen" gäbe, mit dem ich den Kreisbogen gerade biegen kann und die angrenzenden Wänden entsprechend mitgenommen werden...

Gibt es da ein sinnvolles Hilfsmittel für 2D Zeichnungen?

Kieler 26.06.2008 18:38

AW: AutoCAD Befehl für Abwicklungen
 
Nö, das geht geht leider nicht! : mad:

3dgeplagt 27.06.2008 11:29

AW: AutoCAD Befehl für Abwicklungen
 
wenn du hier nach "abwicklung" suchst kommen ein paar vorschläge.
habs aber nicht getestet.

Die Suchmaschine fr CAD.de

arkitekt 30.06.2008 14:28

AW: AutoCAD Befehl für Abwicklungen
 
nach etwas Recherche habe ich über CAD CAM CAE Infos Software und Forum diesen Link hier bekommen:

ANTARES high-end computing

Also nicht als Standardfunktion vorhanden, wohl aber möglich mittels genannten Aufsatzes.

Ich empfehle wirklich, für CAD Fragen den cad.de-Pool zu nutzen. Dort sammeln sich viele Spezies, mir selbst hat das Posten dort schon viele graue Haare gespaart.

Gruss

Florian 30.06.2008 14:48

AW: AutoCAD Befehl für Abwicklungen
 
3D gibt es das in vielen Programmen, ich hatte eher ein 2D Tool gesucht...

arkitekt 30.06.2008 14:56

AW: AutoCAD Befehl für Abwicklungen
 
Wenn ich die Präse richtig verstehe, dann wird aus 2 Polylinien durch den Aufsatz eine (zB gebogene) Fläche erstellt, die dann automatisch abgewickelt wird. Ist das nicht auf 2D Basis?? Habs auch nur überflogen ;)

Flo 01.07.2008 09:41

AW: AutoCAD Befehl für Abwicklungen
 
Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 29420)
Hallo,

ich muss gerade eine kleine Fassadenabwicklung einer runden Fassade mit AutoCAD machen.

Nun frage ich mich, ob das nicht auch "Computer Aided" geht.

Gibt es da ein sinnvolles Hilfsmittel für 2D Zeichnungen?

Du könntest die Fassade in ein 3D-Programm exportieren und da eine UV-Map Abwicklung machen. In den meisten Programmen, gibt es Funktionen, die dies verzerrungsfrei hinbekommen. Danach exportierst Du diese 2D-Map wieder ins CAD-Programm.

Grüße, Florian

Florian 01.07.2008 09:45

AW: AutoCAD Befehl für Abwicklungen
 
OK, ich stopp den Thread mal an dieser Stelle...
Für 3D Fassaden gibt es eine Reihe an Möglichkeiten. Die Methode über ein UVW Mapping habe ich tatsächlich auch bei meinem Diplom angewendet, um die 3D gebaute Fassade auf das reale Modell zu übertragen...
Ich wollte aber eigentlich nur nachfragen, ob es vielleicht wieder einen interessanten 2D Befehl für AutoCAD gibt, den ich nicht kenne, mit dem man Bögen hätte biegen können...

Thanx anyway.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®