tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 26.06.2008
Uhrzeit: 17:36
ID: 29420



AutoCAD Befehl für Abwicklungen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich muss gerade eine kleine Fassadenabwicklung einer runden Fassade mit AutoCAD machen.
Da ich mir nicht besser zu helfen weiß, mache ich das gerade analog, d.h. ich messe die Strecken und übertrage die in die Abwicklung.

Nun frage ich mich, ob das nicht auch "Computer Aided" geht.

Z.B. wenn es einen Befehl wie "biegen" gäbe, mit dem ich den Kreisbogen gerade biegen kann und die angrenzenden Wänden entsprechend mitgenommen werden...

Gibt es da ein sinnvolles Hilfsmittel für 2D Zeichnungen?
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 26.06.2008
Uhrzeit: 18:38
ID: 29425



AW: AutoCAD Befehl für Abwicklungen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nö, das geht geht leider nicht!

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline

Ort: frankfurt/M

3dgeplagt will become famous soon enough 3dgeplagt will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 27.06.2008
Uhrzeit: 11:29
ID: 29437



AW: AutoCAD Befehl für Abwicklungen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

wenn du hier nach "abwicklung" suchst kommen ein paar vorschläge.
habs aber nicht getestet.

Die Suchmaschine fr CAD.de
__________________
form follows fun

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 56
arkitekt: Offline

Ort: Seeland

arkitekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2008
Uhrzeit: 14:28
ID: 29501



AW: AutoCAD Befehl für Abwicklungen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

nach etwas Recherche habe ich über CAD CAM CAE Infos Software und Forum diesen Link hier bekommen:

ANTARES high-end computing

Also nicht als Standardfunktion vorhanden, wohl aber möglich mittels genannten Aufsatzes.

Ich empfehle wirklich, für CAD Fragen den cad.de-Pool zu nutzen. Dort sammeln sich viele Spezies, mir selbst hat das Posten dort schon viele graue Haare gespaart.

Gruss

tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 30.06.2008
Uhrzeit: 14:48
ID: 29502



AW: AutoCAD Befehl für Abwicklungen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

3D gibt es das in vielen Programmen, ich hatte eher ein 2D Tool gesucht...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 56
arkitekt: Offline

Ort: Seeland

arkitekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2008
Uhrzeit: 14:56
ID: 29504



AW: AutoCAD Befehl für Abwicklungen #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn ich die Präse richtig verstehe, dann wird aus 2 Polylinien durch den Aufsatz eine (zB gebogene) Fläche erstellt, die dann automatisch abgewickelt wird. Ist das nicht auf 2D Basis?? Habs auch nur überflogen

Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.07.2008
Uhrzeit: 09:41
ID: 29528



AW: AutoCAD Befehl für Abwicklungen #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Hallo,

ich muss gerade eine kleine Fassadenabwicklung einer runden Fassade mit AutoCAD machen.

Nun frage ich mich, ob das nicht auch "Computer Aided" geht.

Gibt es da ein sinnvolles Hilfsmittel für 2D Zeichnungen?
Du könntest die Fassade in ein 3D-Programm exportieren und da eine UV-Map Abwicklung machen. In den meisten Programmen, gibt es Funktionen, die dies verzerrungsfrei hinbekommen. Danach exportierst Du diese 2D-Map wieder ins CAD-Programm.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 01.07.2008
Uhrzeit: 09:45
ID: 29529



AW: AutoCAD Befehl für Abwicklungen #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

OK, ich stopp den Thread mal an dieser Stelle...
Für 3D Fassaden gibt es eine Reihe an Möglichkeiten. Die Methode über ein UVW Mapping habe ich tatsächlich auch bei meinem Diplom angewendet, um die 3D gebaute Fassade auf das reale Modell zu übertragen...
Ich wollte aber eigentlich nur nachfragen, ob es vielleicht wieder einen interessanten 2D Befehl für AutoCAD gibt, den ich nicht kenne, mit dem man Bögen hätte biegen können...

Thanx anyway.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Thema geschlossen
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Befehl für mehrfach Drehkopie in AutoCAD (ADT2007) Florian Präsentation & Darstellung 8 25.06.2007 17:00
div container und float befehl flash Präsentation & Darstellung 18 14.12.2006 14:42
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®