tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   rendering-nachbearbeiteung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4810-rendering-nachbearbeiteung.html)

burningman 02.07.2008 14:07

rendering-nachbearbeiteung
 
hallo, ich suche literatur oder tutorials zum thema photoshop-bildbearbeitung von renderings aus 3dmax. also infos und tricks um den fertigen bildern den letzten schliff zu geben. hat jemand erfahrungen in dem bereich und kann mir einen tipp geben?
danke an alle.
burningman

soul:ution 02.07.2008 14:29

AW: rendering-nachbearbeiteung
 
Hallo.

Mir fällt da jetzt pauschal nur das Buch "Photoshop für Architekten" von Horst Sondermann ein, das laut Amazon noch nicht erschienen ist und auf das ich selber warte.
Aber vllt kennt jemand noch ähnliche bereits erschienene?

Ansonsten würde ich sagen gelten für Renderings etc. die selben Grundregeln wie bei der normalen Bildbearbeitung auch (Dazu gibt es haufenweise Bücher und Tutorials im Netz :) ).

Flo 02.07.2008 14:58

AW: rendering-nachbearbeiteung
 
Zitat:

Zitat von soul:ution (Beitrag 29566)
Hallo.

Mir fällt da jetzt pauschal nur das Buch "Photoshop für Architekten" von Horst Sondermann ein, das laut Amazon noch nicht erschienen ist und auf das ich selber warte.

Gleich mal vormerken. Vielleicht kann ja hs höchspersönlich noch was zu dem Buch sagen.

Ich kann "Masking & Compositing" und "Restoration & Retouching" von Katrin Eismann empfehlen. Die Bücher sind zwar nicht für Architekten zugeschnitten aber sehr Lehrreich und nicht der übliche Ersatz fürs Handbuch.

Weitere sehr empfehlenswerte Bücher sind:
Digital Lighting and Rendering von Jeremy Birn
The HDRI Handbook von Christian Bloch

Beide sind nicht direkt Photoshop Bücher aber mal lernt viel über Bildbearbeitung im Zusammenspiel mit 3D. Alle vier Bücher gibt es in deutsch und englisch.

Grüße, Florian

soul:ution 02.07.2008 17:07

AW: rendering-nachbearbeiteung
 
Zitat:

Gleich mal vormerken. Vielleicht kann ja hs höchspersönlich noch was zu dem Buch sagen.
Ja das wäre super.
Das Buch ist schon eine ganze Weile auf Amazon gelistet, einen Veröffentlichungstermin habe ich aber noch nicht gefunden.

Ich habe es vorbestellt und die Lieferzeit wird mit dem 30.7. angegeben.

Edit:

der englische Titel ist sogar "photoshop for architectural rendering" - dürfte also genau das sein was du suchst.

burningman 03.07.2008 09:54

AW: rendering-nachbearbeiteung
 
danke für eure tipps. das buch scheint zu passen.
für einen link zu einem entsprechenden tutorial wäre ich aber trotzdem dankbar.

burningman "freiheit ist realisierte utopie"

tobi haptik 04.07.2008 08:25

AW: rendering-nachbearbeiteung
 
guten morgen,

also hier habe ich mal nen link gefunden wo jede menge turorialseiten (geordnet deutsch, bewertung) sind.. denke da ist auch was passendes für dich dabei ...

BB-Design | Photoshop Tutorials & Links | Photoshop Tutorial Links

die liste ist von ende 2006 somit funktionieren sie teilweise nicht mehr mußt halt mal schauen ... :D

grüße ... tobi

Flo 04.07.2008 16:00

AW: rendering-nachbearbeiteung
 
Eins habe ich gerade noch entdeckt:
Dan Ablan - Digital Photography for 3D Imaging and Animation

Grüße, Florian

burningman 04.07.2008 16:56

AW: rendering-nachbearbeiteung
 
danke nochmals für die guten tipps,
florian wie ist deine erfahrung mit 3dmax. machst du anschliessend viel mit PS und wenn ja was genau, zb. für das loft mit der galerie und esstisch auf deiner webseite.

Flo 04.07.2008 17:06

AW: rendering-nachbearbeiteung
 
Zitat:

Zitat von burningman (Beitrag 29645)
florian wie ist deine erfahrung mit 3dmax. machst du anschliessend viel mit PS und wenn ja was genau, zb. für das loft mit der galerie und esstisch auf deiner webseite.

Ich arbeite nicht mit max sondern mit Lightwave und Modo. Als Renderer setze ich zusätzlich Kray für Lightwave ein.
Nachbearbeitung ist sehr stark vom Projekt abhängig. Manchmal korrigiere ich nur Kontrast und Farben und manchmal setze ich alles aus einzelnen Buffern zusammen und montiere noch Hintergründe, Menschen usw. Bei dem Loft Rendering habe ich nur der Kontrast und Farbton korrigiert.

Grüße

flash 05.10.2009 00:04

AW: rendering-nachbearbeiteung
 
hallo

wollte auf eine Neuerscheinung im Bereich Visualisierung hinweisen:

Architektur-Renderings mit 3ds Max und V-Ray von Markus Kuhlo / Enrico Eggert

Ciao Gordon

ProfiMasking 26.01.2010 23:31

AW: rendering-nachbearbeiteung
 
Schau mal unter 3DS Max Rendering da stehen noch mehr Infos zu Renderings von 3dsmax.

Ciao ProfiMasking


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®