Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 8
burningman: Offline


burningman is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.07.2008
Uhrzeit: 14:07
ID: 29565



rendering-nachbearbeiteung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo, ich suche literatur oder tutorials zum thema photoshop-bildbearbeitung von renderings aus 3dmax. also infos und tricks um den fertigen bildern den letzten schliff zu geben. hat jemand erfahrungen in dem bereich und kann mir einen tipp geben?
danke an alle.
burningman

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 55
soul:ution: Offline


soul:ution is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.07.2008
Uhrzeit: 14:29
ID: 29566



AW: rendering-nachbearbeiteung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo.

Mir fällt da jetzt pauschal nur das Buch "Photoshop für Architekten" von Horst Sondermann ein, das laut Amazon noch nicht erschienen ist und auf das ich selber warte.
Aber vllt kennt jemand noch ähnliche bereits erschienene?

Ansonsten würde ich sagen gelten für Renderings etc. die selben Grundregeln wie bei der normalen Bildbearbeitung auch (Dazu gibt es haufenweise Bücher und Tutorials im Netz ).

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.07.2008
Uhrzeit: 14:58
ID: 29569



AW: rendering-nachbearbeiteung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von soul:ution Beitrag anzeigen
Hallo.

Mir fällt da jetzt pauschal nur das Buch "Photoshop für Architekten" von Horst Sondermann ein, das laut Amazon noch nicht erschienen ist und auf das ich selber warte.
Gleich mal vormerken. Vielleicht kann ja hs höchspersönlich noch was zu dem Buch sagen.

Ich kann "Masking & Compositing" und "Restoration & Retouching" von Katrin Eismann empfehlen. Die Bücher sind zwar nicht für Architekten zugeschnitten aber sehr Lehrreich und nicht der übliche Ersatz fürs Handbuch.

Weitere sehr empfehlenswerte Bücher sind:
Digital Lighting and Rendering von Jeremy Birn
The HDRI Handbook von Christian Bloch

Beide sind nicht direkt Photoshop Bücher aber mal lernt viel über Bildbearbeitung im Zusammenspiel mit 3D. Alle vier Bücher gibt es in deutsch und englisch.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Geändert von Flo (27.01.2010 um 17:58 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 55
soul:ution: Offline


soul:ution is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.07.2008
Uhrzeit: 17:07
ID: 29574



AW: rendering-nachbearbeiteung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Gleich mal vormerken. Vielleicht kann ja hs höchspersönlich noch was zu dem Buch sagen.
Ja das wäre super.
Das Buch ist schon eine ganze Weile auf Amazon gelistet, einen Veröffentlichungstermin habe ich aber noch nicht gefunden.

Ich habe es vorbestellt und die Lieferzeit wird mit dem 30.7. angegeben.

Edit:

der englische Titel ist sogar "photoshop for architectural rendering" - dürfte also genau das sein was du suchst.

Geändert von soul:ution (02.07.2008 um 19:43 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 8
burningman: Offline


burningman is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.07.2008
Uhrzeit: 09:54
ID: 29596



AW: rendering-nachbearbeiteung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

danke für eure tipps. das buch scheint zu passen.
für einen link zu einem entsprechenden tutorial wäre ich aber trotzdem dankbar.

burningman "freiheit ist realisierte utopie"

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von tobi haptik
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 70
tobi haptik: Offline

Ort: Trier
Hochschule/AG: Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter FH Trier Tragsysteme, Konstruieren und Material

tobi haptik will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 04.07.2008
Uhrzeit: 08:25
ID: 29628



AW: rendering-nachbearbeiteung #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

guten morgen,

also hier habe ich mal nen link gefunden wo jede menge turorialseiten (geordnet deutsch, bewertung) sind.. denke da ist auch was passendes für dich dabei ...

BB-Design | Photoshop Tutorials & Links | Photoshop Tutorial Links

die liste ist von ende 2006 somit funktionieren sie teilweise nicht mehr mußt halt mal schauen ...

grüße ... tobi
__________________
Beste Grüße
Tobi Hapti
k


-------------------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.07.2008
Uhrzeit: 16:00
ID: 29644



AW: rendering-nachbearbeiteung #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eins habe ich gerade noch entdeckt:
Dan Ablan - Digital Photography for 3D Imaging and Animation

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 8
burningman: Offline


burningman is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.07.2008
Uhrzeit: 16:56
ID: 29645



AW: rendering-nachbearbeiteung #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

danke nochmals für die guten tipps,
florian wie ist deine erfahrung mit 3dmax. machst du anschliessend viel mit PS und wenn ja was genau, zb. für das loft mit der galerie und esstisch auf deiner webseite.

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.07.2008
Uhrzeit: 17:06
ID: 29646



AW: rendering-nachbearbeiteung #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von burningman Beitrag anzeigen
florian wie ist deine erfahrung mit 3dmax. machst du anschliessend viel mit PS und wenn ja was genau, zb. für das loft mit der galerie und esstisch auf deiner webseite.
Ich arbeite nicht mit max sondern mit Lightwave und Modo. Als Renderer setze ich zusätzlich Kray für Lightwave ein.
Nachbearbeitung ist sehr stark vom Projekt abhängig. Manchmal korrigiere ich nur Kontrast und Farben und manchmal setze ich alles aus einzelnen Buffern zusammen und montiere noch Hintergründe, Menschen usw. Bei dem Loft Rendering habe ich nur der Kontrast und Farbton korrigiert.

Grüße
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 05.10.2009
Uhrzeit: 00:04
ID: 35677



AW: rendering-nachbearbeiteung #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo

wollte auf eine Neuerscheinung im Bereich Visualisierung hinweisen:

Architektur-Renderings mit 3ds Max und V-Ray von Markus Kuhlo / Enrico Eggert

Ciao Gordon
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 1
ProfiMasking: Offline


ProfiMasking is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.01.2010
Uhrzeit: 23:31
ID: 37380



AW: rendering-nachbearbeiteung #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schau mal unter 3DS Max Rendering da stehen noch mehr Infos zu Renderings von 3dsmax.

Ciao ProfiMasking

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
ArchiCAD Rendering Auflösung in Layout mika Präsentation & Darstellung 6 17.04.2007 22:41
workflow rendering/präsentation michael_b Präsentation & Darstellung 19 12.03.2007 14:06
Archicad Atlantis Rendering Pat Präsentation & Darstellung 1 16.08.2006 22:48
rendering-problem! lando Präsentation & Darstellung 5 01.12.2004 19:57
Cinema 4D Multi-Pass Rendering mit Alphakanälen... Florian Präsentation & Darstellung 5 18.02.2004 13:34
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®