tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Maßstabstreue bei Randlosdruck? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4869-massstabstreue-randlosdruck.html)

Jochen Vollmer 19.07.2008 17:20

Maßstabstreue bei Randlosdruck?
 
Habe soeben versucht einen randlosen Druck auf einem HP PSC 1500 zu machen. Dazu habe ich die Option "Fotodruck randlos" genutzt. Leider ist das Ergebnis im Maßstab verzerrt. Wenn ich ganz normal, also mit den üblichen Druckerrändern, drucke ist das Ergebnis nicht verzerrt.

Wisst ihr eine Lösung, wie man maßstäblich randlos drucken kann?

mika 19.07.2008 20:43

AW: Maßstabstreue bei Randlosdruck?
 
Ich kann Dir damit jetzt nicht helfen, aber ich kenne genau das gleiche Phänomen aus dem alten Büro vom HP Photosmart Pro B9180.
Wenn ich mich recht erinnere, war randlos Drucken mit Normalpapier gar nicht möglich, und wenn man den Drucker mit eigenen Papiereinstellungen austricksen wollte, wurde es verzerrt. Mit HP-Photopapieren ging es, ist aber teurer. Beim Photosmart Pro liegt das scheinbar an einem Sensor, der die Papierart erkennt.

SoNici 19.07.2008 22:57

AW: Maßstabstreue bei Randlosdruck?
 
Hallo Jochen,


ich hab den Canon i865, und kann auch randlos drucken. Wenn ich "randlos" bei den Einstellungen wähle, kriege ich die Meldung, dass das zu druckende Objekt über die Ränder hinaus vergrößert wird - also nicht exakt auf Papiergröße.
Wenn ich maßstäblich randlos drucken wollte, müßte ich theoretisch wissen, um wieviel die Druckersoftware das Dokument über das Papierformat hinaus verzerrt. Vielleicht ist das bei Deinem Drucker ja auch der Fall.

Jochen Vollmer 19.07.2008 23:27

AW: Maßstabstreue bei Randlosdruck?
 
Danke für Euro Antworten!

Habe das Layout verändert, so dass ich nun auf den Randlosdruck verzichten kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®