tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   2D Fläche auf 3D Körper? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4947-2d-flaeche-3d-koerper.html)

Curson 22.08.2008 15:19

2D Fläche auf 3D Körper?
 
hallo...

ich arbeite zur zeit an einem studien-entwurf,es geht darum das ich mehrere 6-ecke (ein Netz) auf eine organische(3d) hülle projezieren möchte.

ist das in allplan möglich ohne jedes einzelne 6-eck per hand auf die hülle zu zeichnen? gibts da irgend eine funktion wo allplan das selbst berechnet?

ich hatte mir das so gedacht.. das netz in 2d zeichnen und in 3d linien umwandeln... dann auf die hülle legen und das ganze von der hülle abziehen...soweit meine Theorie :o)

bin für jede hilfe dankbar

EDIT: Wahlweise wäre eine lösung in cinema4d 10 auch toll

gruß
Curson

Florian 23.08.2008 00:28

AW: 2D Fläche auf 3D Körper?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich verstehe, was Du meinst. Ließe sich das mit einer Skizze zeigen?

Im Grunde hört sich das so an, als würdest Du gerne eine Textur auf einen 3D Körper legen...?!

Jochen Vollmer 23.08.2008 10:27

AW: 2D Fläche auf 3D Körper?
 
Hi.

In AutoCAD würde ich das folgendermaßen machen:
- 6-Eck-Netz als einzelne, 6-eckige Volumenkörper extrudieren.
- organische Fläche erstellen
- Fläche "in" die Volumenkörper schieben
- Schnittmenge mit boolschen Operatoren bilden.

Alternativ in SketchUp:
- ... ersten drei Schritte wie oben
- organische Fläche wählen
- Rechtsklick und "Objekt mit Modell verschschneiden" (intersect with modell) wählen.

Curson 23.08.2008 11:11

AW: 2D Fläche auf 3D Körper?
 
hmm wie soll ich es am besten erklären...

also ich hab eine organische 3d hülle, diese ist komplett geschlossen... nun will ich das die komplette hülle aus 6-ecken besteht. und damit ich nicht jedes 6-eck einzel um die geschwungenen formen der hülle drehen und knick muss, wollte ich fragen obs ne möglichkeit gibt das allplan das sebständig macht...


es ist nicht ganz ne textur draufziehen.. sondern ich versuch auf diesem weg die netzkonstruktion darzustellen...

ähnlich wie beim edenprojekt


http://www.arch.mcgill.ca/prof/sijpk...enproject.jpeg


danke jochen für den tipp.. hab kein autocad aber mit sketchup könnt ichs mal probieren...

Jochen Vollmer 23.08.2008 11:54

AW: 2D Fläche auf 3D Körper?
 
Das problem bei der von mir beschriebenen methode ist, dass die so erzeugten 6-Ecke keine planaren flächen sind (^^ wie beim Eden-Projekt), sondern die Kantenform dem Schwung der organischen Fläche folgt. So wirds also nicht funktionieren

Flo 27.08.2008 17:03

AW: 2D Fläche auf 3D Körper?
 
Es ist wahrschienlich einfacher, das ganze in einem 3D-Programm zu machen. Wenn Du die Hülle modelliert hast, musst Du eine UV-Map (2D Abwicklung) erstellen. Dann würde ich eine 6-Eck Textur auf die Hülle packen, um zu sehen, wo die 6 Ecke sitzen. Das kann ein wenig fummelig werden, könnte aber klappen.

Grüße, Florian

Curson 27.08.2008 21:08

AW: 2D Fläche auf 3D Körper?
 
ja das klingt gut so ähnlich bin ich in meinem versuch auch vorgegangen.

hab mir ein 6-eck gekachelt und auf die hülle gelegt...
das broblem war nur egal wie groß ich die kachel gemacht habe... C4d hat irgendwie immer die selbe größe genommen o_0.

wollte dann 6-ecke generieren und von der hülle abziehen...nur in den krümmungsbereichen wirds hard... weil wenns da nicht passt ^^

würd gern mal ein pic hochladen! evtl hilft das.
kann mir jemand n space anbieter nennen wo es kostenlos geht?

..... und danke für die antwort, klingt einfach ist auch einfach...muss ich mir gedanken zu den krümmungen machen :o)

Florian 28.08.2008 09:02

AW: 2D Fläche auf 3D Körper?
 
Zitat:

Zitat von Curson (Beitrag 30347)
würd gern mal ein pic hochladen! evtl hilft das.
kann mir jemand n space anbieter nennen wo es kostenlos geht?

..... und danke für die antw

Hier gibt es doch eine Uploadfunktion?!

Curson 28.08.2008 13:13

AW: 2D Fläche auf 3D Körper?
 
werd mal sehen ob ich das finde.. thx

Kieler 28.08.2008 13:52

AW: 2D Fläche auf 3D Körper?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ist ganz einfach...
(steht auch hier ;) )

Curson 28.08.2008 15:14

AW: 2D Fläche auf 3D Körper?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 861 so hier mal ein kleiner blick auf die hülle mit der textur....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®