Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 5
Curson: Offline


Curson is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.08.2008
Uhrzeit: 15:19
ID: 30309



2D Fläche auf 3D Körper?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo...

ich arbeite zur zeit an einem studien-entwurf,es geht darum das ich mehrere 6-ecke (ein Netz) auf eine organische(3d) hülle projezieren möchte.

ist das in allplan möglich ohne jedes einzelne 6-eck per hand auf die hülle zu zeichnen? gibts da irgend eine funktion wo allplan das selbst berechnet?

ich hatte mir das so gedacht.. das netz in 2d zeichnen und in 3d linien umwandeln... dann auf die hülle legen und das ganze von der hülle abziehen...soweit meine Theorie )

bin für jede hilfe dankbar

EDIT: Wahlweise wäre eine lösung in cinema4d 10 auch toll

gruß
Curson

Geändert von Curson (22.08.2008 um 15:57 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 23.08.2008
Uhrzeit: 00:28
ID: 30312



AW: 2D Fläche auf 3D Körper?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich verstehe, was Du meinst. Ließe sich das mit einer Skizze zeigen?

Im Grunde hört sich das so an, als würdest Du gerne eine Textur auf einen 3D Körper legen...?!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 23.08.2008
Uhrzeit: 10:27
ID: 30313



AW: 2D Fläche auf 3D Körper? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi.

In AutoCAD würde ich das folgendermaßen machen:
- 6-Eck-Netz als einzelne, 6-eckige Volumenkörper extrudieren.
- organische Fläche erstellen
- Fläche "in" die Volumenkörper schieben
- Schnittmenge mit boolschen Operatoren bilden.

Alternativ in SketchUp:
- ... ersten drei Schritte wie oben
- organische Fläche wählen
- Rechtsklick und "Objekt mit Modell verschschneiden" (intersect with modell) wählen.
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 5
Curson: Offline


Curson is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.08.2008
Uhrzeit: 11:11
ID: 30314



AW: 2D Fläche auf 3D Körper? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

hmm wie soll ich es am besten erklären...

also ich hab eine organische 3d hülle, diese ist komplett geschlossen... nun will ich das die komplette hülle aus 6-ecken besteht. und damit ich nicht jedes 6-eck einzel um die geschwungenen formen der hülle drehen und knick muss, wollte ich fragen obs ne möglichkeit gibt das allplan das sebständig macht...


es ist nicht ganz ne textur draufziehen.. sondern ich versuch auf diesem weg die netzkonstruktion darzustellen...

ähnlich wie beim edenprojekt


http://www.arch.mcgill.ca/prof/sijpk...enproject.jpeg


danke jochen für den tipp.. hab kein autocad aber mit sketchup könnt ichs mal probieren...

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 23.08.2008
Uhrzeit: 11:54
ID: 30315



AW: 2D Fläche auf 3D Körper? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das problem bei der von mir beschriebenen methode ist, dass die so erzeugten 6-Ecke keine planaren flächen sind (^^ wie beim Eden-Projekt), sondern die Kantenform dem Schwung der organischen Fläche folgt. So wirds also nicht funktionieren
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.08.2008
Uhrzeit: 17:03
ID: 30346



AW: 2D Fläche auf 3D Körper? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es ist wahrschienlich einfacher, das ganze in einem 3D-Programm zu machen. Wenn Du die Hülle modelliert hast, musst Du eine UV-Map (2D Abwicklung) erstellen. Dann würde ich eine 6-Eck Textur auf die Hülle packen, um zu sehen, wo die 6 Ecke sitzen. Das kann ein wenig fummelig werden, könnte aber klappen.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 5
Curson: Offline


Curson is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.08.2008
Uhrzeit: 21:08
ID: 30347



AW: 2D Fläche auf 3D Körper? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

ja das klingt gut so ähnlich bin ich in meinem versuch auch vorgegangen.

hab mir ein 6-eck gekachelt und auf die hülle gelegt...
das broblem war nur egal wie groß ich die kachel gemacht habe... C4d hat irgendwie immer die selbe größe genommen o_0.

wollte dann 6-ecke generieren und von der hülle abziehen...nur in den krümmungsbereichen wirds hard... weil wenns da nicht passt ^^

würd gern mal ein pic hochladen! evtl hilft das.
kann mir jemand n space anbieter nennen wo es kostenlos geht?

..... und danke für die antwort, klingt einfach ist auch einfach...muss ich mir gedanken zu den krümmungen machen )

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 28.08.2008
Uhrzeit: 09:02
ID: 30348



AW: 2D Fläche auf 3D Körper? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Curson Beitrag anzeigen
würd gern mal ein pic hochladen! evtl hilft das.
kann mir jemand n space anbieter nennen wo es kostenlos geht?

..... und danke für die antw
Hier gibt es doch eine Uploadfunktion?!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 5
Curson: Offline


Curson is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.08.2008
Uhrzeit: 13:13
ID: 30349



AW: 2D Fläche auf 3D Körper? #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

werd mal sehen ob ich das finde.. thx

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 28.08.2008
Uhrzeit: 13:52
ID: 30350



AW: 2D Fläche auf 3D Körper? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

ist ganz einfach...
(steht auch hier )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-anlage.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 5
Curson: Offline


Curson is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.08.2008
Uhrzeit: 15:14
ID: 30351



AW: 2D Fläche auf 3D Körper? #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

-0009.jpg so hier mal ein kleiner blick auf die hülle mit der textur....

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Parkplätze pro Fläche Florian Planung & Baurecht 8 11.03.2008 11:27
m² Fläche zu Bebauen lt. Bebauungsplan KingKong Planung & Baurecht 17 02.03.2006 17:12
Fläche einer farbigen Fläche berechnen Jan Hoffmann Präsentation & Darstellung 9 28.02.2006 14:01
ovale körper bei c4d conqueror Präsentation & Darstellung 1 12.01.2006 11:37
3D-Fläche in AutoCad messen Patrick Präsentation & Darstellung 6 03.03.2005 00:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®