tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Wand mit unerschiedlicher Höhe in ArchiCAD 11 (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5012-wand-unerschiedlicher-hoehe-archicad-11-a.html)

Davidson 30.09.2008 18:38

Wand mit unerschiedlicher Höhe in ArchiCAD 11
 
Ich möchte eine gerade, freistehende Wand (Stützmauer) zeichnen, deren Höhe am Anfang und Ende unterschiedlich ist. So wie sie z.Bp. bei einem Pultdach entsteht. Wie kann das gemacht werden, ohne die Dachfunktion benützen zu müssen?

Samsarah 30.09.2008 23:28

AW: Wand mit unerschiedlicher Höhe in ArchiCAD 11
 
Ich würde das entweder über das Freiflächenwerkzeug machen, oder sinnigerweise eine reguläre Wand zeichnen und dann oben an einem Dach anpassen. Falls Du nicht weißt wie das geht, sei es kurz erläutert. Du baust ein Dach, dessen Unterkante die Schnitfläche für Deine Wand ist. Dach und Wand müssen sich entsprechend schneiden. Über die rechte Maustaste kannst Du den Befehl "an Dach anpassen" ausführen. Der ausgewöhlte Teil verschwindet. Anschließend kannst Du das Dach ja wieder löschen. Die Wand bleibt aber eine Wand. Mag sein, dass es mit AC11 schon eine einfachere Lösung gibt. Da ich aber noch AC9 routiniert bin...

Viel Erfolg
Samy

Davidson 02.10.2008 17:42

AW: Wand mit unerschiedlicher Höhe in ArchiCAD 11
 
Danke.
Deine Lösung geht einfach, schnell und gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®