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Florian 12.10.2008 22:27

.max viewer für MacOS
 
Gibt es einen kostenlosen .max Viewer für MacOS?

Grüsse
Florian

Kieler 13.10.2008 08:38

AW: .max viewer für MacOS
 
so weit ich weiß gibt´s gar keinen .max Viewer.
Nach meinem Kenntnisstand wird sowas üblicherweise als DWF weitergegeben,
den DWF Viewer gibt´s auch für den Mac.

Flo 13.10.2008 08:53

AW: .max viewer für MacOS
 
Das stimmt leider. Kein Programm ausser 3dsmax kann .max Dateien öffnen oder anzeigen. Grüße, Florian

Florian 13.10.2008 14:16

AW: .max viewer für MacOS
 
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen .3ds und .max?
.max ist wohl das normale Format, in dem 3D Studio speichert?! Ist .3ds dann ein reines Austauschformat? Gibt es einen Nachteil, wenn man die Daten in das .3ds Format konvertiert?

Die Frage Zielt auf folgendes ab:
Bei archinoah.de bieten wir unter CAD-Objekte und Bibliothekselemente | archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur Bibliothekselemente/Blöcke zum Download an.
Wir bekommen dabei auch immer wieder Uploads von .max Dateien. Da wir aber keine Möglichkeit haben, zu sehen, ob der Inhalt dem entspricht, was angegeben wird, können wir diese Dateien nicht freischalten.
Angeboten wird aber der Upload von .3ds Daten, nur Frage ich mich, ob die Daten dadurch an Qualität verlieren - also z.B. nicht mehr so gut editierbar werden.

Flo 13.10.2008 14:40

AW: .max viewer für MacOS
 
Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 30809)
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen .3ds und .max?
.max ist wohl das normale Format, in dem 3D Studio speichert?! Ist .3ds dann ein reines Austauschformat? Gibt es einen Nachteil, wenn man die Daten in das .3ds Format konvertiert?

Das .3ds Format ist uralt und unterstützt z.B. nur dreieckige Polygone. Im .max Format sind halt auch alle weiteren Infos wie Animation, Lichter, Materialien und auch die Construction-History der Objekte gespeichert. Auch die .max Dateien verschiedener 3dsmax Versionen sind in der Regel nicht abwärts-kompatibel. Vieles davon geht bei einer Konvertierung in 3ds verloren, bei reinen Modellen ist das in der Regel aber nicht so schlimm.

Besser als .3ds eignet sich das .obj Format für den Datenaustausch. Da gibt es auch Polygone mit mehr Ecken, UV-Maps und auch Vertexnormals werden unterstützt. Das Format ist gut dokumentiert und praktisch alle 3D-Programme unterstützen es. Neuere Austauschformate wie z.B. FBX oder Collada unterstützen noch mehr Funktionen, der Im- und Export aus den verschiedenen Programmen ist aber unterschiedlich gut gelöst.

Grüße, Florian


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