tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5091-layer-erhalten-autocad-illustrator.html)

bastelheld 27.10.2008 11:57

Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator
 
Hallo zusammen,

früher habe ich meine Pläne in AutoCad gezeichnet und im Illustrator das Layout angelegt. Die Methode wurde ja schon zu Genüge erläutert. Im Autocad als 2000er Version abspeichern und im Illustrator wieder öffnen etc.

Nun stehe ich vor dem Problem, daß mit Illustrator CS1 die in AutoCad angelegten Layer in einzelne Ebenen umgewandelt wurden. Zur weiteren Bearbeitung war das mehr als praktisch und komfortabel.
Mit Illustrator CS3 ist diese Möglichkeit nun anscheinend verloren gegangen (oder ich mache etwas falsch). Zwar kann ich immer noch die AutoCad Datei öffnen, es wird auch alles richtig angezeigt, jedoch wird die Zeichnung nur als eine einzelne Gruppierung eingefügt. Diese kann man zwar auflösen um die Objekte einzeln zu bearbeiten, aber dennoch liegt alles auf einer Ebene.
Ich denke, daß Problem liegt an der Gruppierung, weiß aber nicht, wie ich diese umgehen kann.

Auf meinem alten Rechner habe ich immer noch eine CS1 Version liegen. Mit dieser ist es kein Problem. Als Umweg kann ich auch die Datei erst mit CS1 öffnen, wieder als .ai abspeichern und dann mit CS3 öffnen. So klappts - allerdings hat mein Büro nur CS3.

Weiß jemand Rat?

Florian 27.10.2008 13:05

AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator
 
Hast Du mal geguckt, ob beim Importieren vielleicht noch ein kleiner Optionen Knopf o.ä. vorhanden ist, über den Du weitere Einstellungen machen kannst?

bastelheld 27.10.2008 14:11

AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator
 
Leider gibt es ja keine echte Import Schaltfläche mehr. DWGs werden also genauso wie die .ai Dateien über "öffnen" angesteuert.
Zwar wird eine Schaltfläche "DXF/DWG-Optionen" eingeblendet, über diese läßt sich allerdings die Skalierung und welches Layout importiert werden soll steuern. Die Hilfe schreibt bzgl. Import aus AutoCAD...

"AutoCAD-Dateien können sowohl im DXF- als auch im DWG-Format vorliegen. Sie können AutoCAD-Dateien ab Version 2.5 bis Version 2006 importieren. Während des Importvorgangs können Sie Folgendes festlegen: die Skalierung, die Einheitenzuordnung (benutzerdefinierte Einheit zum Interpretieren aller Längendaten in der AutoCAD-Datei), ob Linienstärken skaliert werden sollen, das zu importierende Layout und ob das Bildmaterial zentriert werden soll."

... aber leider nichts zur Layerstruktur oder Ebenen.
Ich habs auch mal mit Platzieren versucht, aber das Ergebnis ist das selbe.

Kieler 27.10.2008 16:24

AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das ging in CS auch nur wenn der Haken richtig saß, ist vielleicht bei Deinem
CS3 genau so...

bastelheld 28.10.2008 09:03

AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator
 
Schade, der Haken war zwar noch nicht gesetzt aber daran scheint es nicht zu liegen. Illustrator CS3 importiert immer noch alles als eine Gruppe auf eine Ebene.

Kieler 28.10.2008 09:38

AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator
 
das gibt´s doch nicht! : eek:

bastelheld 28.10.2008 13:45

AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 31101)
das gibt´s doch nicht! : eek:

Leider doch. Hat den jemand Erfahrung mit dem Importieren von AutoCAD auf speziell Illustrator CS3? Und wenn ja, funktioniert es bei anderen oder ist es vielleicht tatsächlich nicht mehr möglich?

P.S.: ADT 2007 (allerdings nur die normalen AutoCAD Werkzeuge in Benutzung) auf Illustrator CS3.

Kieler 29.10.2008 08:12

AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator
 
Also das funktioniert normalerweise auch mit CS3, das weiß ich von Anderen.
Für mich hört es sich an, als ob Du die AutoCAD Datei als Block gespeichert
hast, dann kommt Sie in Illustrator genau so an, wie Du es beschrieben hast.

bastelheld 29.10.2008 10:06

AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator
 
Hab mal eine frische Zeichnung mit ein paar Layern angelegt. Auf jedem Layer einfach ein paar Polylinien gezeichnet und als 2000er Version abgespeichert. Dann alles angewählt, gesprengt und nochmal unter anderem Namen abgespeichert. Beide Dateien werden im Illustrator als Gruppe auf einer Ebene importiert.
Irgendwo muss es einen kleinen besch... Haken oder was auch immer geben, den ich nur nicht finde.
Aber ist ja schonmal beruhigend zu erfahren, daß es bei anderen klappt, also überhaupt geht.

Kieler 29.10.2008 13:07

AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator
 
Habe jetzt herausbekommen, dass es ein Bug ist. Du musst dieses Plugin downloaden.
Quelle

bastelheld 29.10.2008 15:23

AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator
 
Ahhh! Es funktioniert! :D
Danke, danke, danke!!! Das erleichert doch wieder einiges.
Auf die Idee nach einem PlugIn zu suchen bin ich gar nicht gekommen.
Danke Kieler!

... und Gartulation zum 1000sten Beitrag :)

bastelheld 29.10.2008 15:24

AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator
 
... und Gartulation zum 1000sten Beitrag :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®