Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 36
bastelheld: Offline

Ort: NRW

bastelheld is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.10.2008
Uhrzeit: 11:57
ID: 31059



Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

früher habe ich meine Pläne in AutoCad gezeichnet und im Illustrator das Layout angelegt. Die Methode wurde ja schon zu Genüge erläutert. Im Autocad als 2000er Version abspeichern und im Illustrator wieder öffnen etc.

Nun stehe ich vor dem Problem, daß mit Illustrator CS1 die in AutoCad angelegten Layer in einzelne Ebenen umgewandelt wurden. Zur weiteren Bearbeitung war das mehr als praktisch und komfortabel.
Mit Illustrator CS3 ist diese Möglichkeit nun anscheinend verloren gegangen (oder ich mache etwas falsch). Zwar kann ich immer noch die AutoCad Datei öffnen, es wird auch alles richtig angezeigt, jedoch wird die Zeichnung nur als eine einzelne Gruppierung eingefügt. Diese kann man zwar auflösen um die Objekte einzeln zu bearbeiten, aber dennoch liegt alles auf einer Ebene.
Ich denke, daß Problem liegt an der Gruppierung, weiß aber nicht, wie ich diese umgehen kann.

Auf meinem alten Rechner habe ich immer noch eine CS1 Version liegen. Mit dieser ist es kein Problem. Als Umweg kann ich auch die Datei erst mit CS1 öffnen, wieder als .ai abspeichern und dann mit CS3 öffnen. So klappts - allerdings hat mein Büro nur CS3.

Weiß jemand Rat?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 27.10.2008
Uhrzeit: 13:05
ID: 31061



AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hast Du mal geguckt, ob beim Importieren vielleicht noch ein kleiner Optionen Knopf o.ä. vorhanden ist, über den Du weitere Einstellungen machen kannst?
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 36
bastelheld: Offline

Ort: NRW

bastelheld is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.10.2008
Uhrzeit: 14:11
ID: 31065



AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Leider gibt es ja keine echte Import Schaltfläche mehr. DWGs werden also genauso wie die .ai Dateien über "öffnen" angesteuert.
Zwar wird eine Schaltfläche "DXF/DWG-Optionen" eingeblendet, über diese läßt sich allerdings die Skalierung und welches Layout importiert werden soll steuern. Die Hilfe schreibt bzgl. Import aus AutoCAD...

"AutoCAD-Dateien können sowohl im DXF- als auch im DWG-Format vorliegen. Sie können AutoCAD-Dateien ab Version 2.5 bis Version 2006 importieren. Während des Importvorgangs können Sie Folgendes festlegen: die Skalierung, die Einheitenzuordnung (benutzerdefinierte Einheit zum Interpretieren aller Längendaten in der AutoCAD-Datei), ob Linienstärken skaliert werden sollen, das zu importierende Layout und ob das Bildmaterial zentriert werden soll."

... aber leider nichts zur Layerstruktur oder Ebenen.
Ich habs auch mal mit Platzieren versucht, aber das Ergebnis ist das selbe.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 27.10.2008
Uhrzeit: 16:24
ID: 31079



AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

das ging in CS auch nur wenn der Haken richtig saß, ist vielleicht bei Deinem
CS3 genau so...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator-layermerken.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 36
bastelheld: Offline

Ort: NRW

bastelheld is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2008
Uhrzeit: 09:03
ID: 31100



AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schade, der Haken war zwar noch nicht gesetzt aber daran scheint es nicht zu liegen. Illustrator CS3 importiert immer noch alles als eine Gruppe auf eine Ebene.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 28.10.2008
Uhrzeit: 09:38
ID: 31101



AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

das gibt´s doch nicht!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 36
bastelheld: Offline

Ort: NRW

bastelheld is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2008
Uhrzeit: 13:45
ID: 31110



AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
das gibt´s doch nicht!
Leider doch. Hat den jemand Erfahrung mit dem Importieren von AutoCAD auf speziell Illustrator CS3? Und wenn ja, funktioniert es bei anderen oder ist es vielleicht tatsächlich nicht mehr möglich?

P.S.: ADT 2007 (allerdings nur die normalen AutoCAD Werkzeuge in Benutzung) auf Illustrator CS3.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 29.10.2008
Uhrzeit: 08:12
ID: 31119



AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also das funktioniert normalerweise auch mit CS3, das weiß ich von Anderen.
Für mich hört es sich an, als ob Du die AutoCAD Datei als Block gespeichert
hast, dann kommt Sie in Illustrator genau so an, wie Du es beschrieben hast.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 36
bastelheld: Offline

Ort: NRW

bastelheld is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.10.2008
Uhrzeit: 10:06
ID: 31120



AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hab mal eine frische Zeichnung mit ein paar Layern angelegt. Auf jedem Layer einfach ein paar Polylinien gezeichnet und als 2000er Version abgespeichert. Dann alles angewählt, gesprengt und nochmal unter anderem Namen abgespeichert. Beide Dateien werden im Illustrator als Gruppe auf einer Ebene importiert.
Irgendwo muss es einen kleinen besch... Haken oder was auch immer geben, den ich nur nicht finde.
Aber ist ja schonmal beruhigend zu erfahren, daß es bei anderen klappt, also überhaupt geht.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 29.10.2008
Uhrzeit: 13:07
ID: 31128



AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Habe jetzt herausbekommen, dass es ein Bug ist. Du musst dieses Plugin downloaden.
Quelle

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 36
bastelheld: Offline

Ort: NRW

bastelheld is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.10.2008
Uhrzeit: 15:23
ID: 31129



AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ahhh! Es funktioniert!
Danke, danke, danke!!! Das erleichert doch wieder einiges.
Auf die Idee nach einem PlugIn zu suchen bin ich gar nicht gekommen.
Danke Kieler!

... und Gartulation zum 1000sten Beitrag

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 36
bastelheld: Offline

Ort: NRW

bastelheld is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.10.2008
Uhrzeit: 15:24
ID: 31130



AW: Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

... und Gartulation zum 1000sten Beitrag

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
bei meinem autocad plan lassen sich die layer nicht löschen mick Präsentation & Darstellung 10 02.11.2006 16:35
Layer löschen in AutoCAD Florian Präsentation & Darstellung 10 23.07.2005 23:08
AutoCAD: Neue Layer in allen Ansichtsfenster gleich frieren Patrick Präsentation & Darstellung 0 23.02.2005 12:57
AutoCAD 2004: Layer-Steuerung von Ansichtsfenstern übertragen Patrick Präsentation & Darstellung 2 27.11.2004 20:47
Layer Manager und Layout verknüpfen in AutoCAD Florian Präsentation & Darstellung 12 12.07.2004 18:29
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®