tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 22.07.2005
Uhrzeit: 13:31
ID: 10069



Layer löschen in AutoCAD

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Weiß hier jemand, ob, bzw. wie man in AutoCAD einen Layer mit Inhalt löschen kann?
Ich möchte die Zeichnungen von einer Ausführungsplanung auf einen Präsentationsplan ausdünnen. Theoretisch kann man natürlich die zu löschenden Layer aktivieren und dann löschen. Nur der Inhalt von Blöcken liegt ja gerne auf einem anderen Layer als der Block selber. Dabei muß man dann immer viel gucken, wo was liegt, wenn alles gelöscht werden soll.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 80
realist: Offline


realist is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.07.2005
Uhrzeit: 14:48
ID: 10071



Social Bookmarks:



irgendwie verstehe ich die frage nicht richtig...

autocad kann keine layer mit inhalt löschen!
auch dann nicht wenn der layer durch einen eingefügten block erstellt wurde. weil dann sind die zeichenelemente mit diesen layern "verküpft". d.h. die zeichenelemente sind über den block zwar auf dem "layer 1" eingefügt, liegen aber immer noch auf "layer 2".

aber ob das jetzt die antwort ist die du haben wolltest weis ich immer noch nicht.

gruß
realist
__________________
auf eine gute zusammenarbeit von architekten und landschaftsarchitekten!

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 22.07.2005
Uhrzeit: 15:02
ID: 10073



Social Bookmarks:

Natürlich nicht. Ich wollte höre: Ja, das geht. Und zwar so....

Aber ich seh' schon. Handarbeit ist angesagt. Layer für Layer aktivieren und Inhalte löschen....
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 80
realist: Offline


realist is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.07.2005
Uhrzeit: 15:11
ID: 10074



Social Bookmarks:

naja.......
es geht schon!

halt nur nicht mit autocad pur. schau dir mal den layermanager an.
gibt´s hier zum demodownload:

http://www.layermanager.de/LayerMana...ch/default.htm

wie das dann mit deinen blöcken funktioniert.... mußte mal ausprobieren.

gruß
realist
__________________
auf eine gute zusammenarbeit von architekten und landschaftsarchitekten!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.07.2005
Uhrzeit: 22:42
ID: 10083



Social Bookmarks:

Hi Florian,

ist theoretisch viel einfacher.
Es gibt die berühmten Expresstools die ab der Version 2004 mit auf der Installations CD enthalten sind. Im Menü der Tools findest Du die Option 'Layers' -> 'Layers Delete'. Wenn du das anwenden möchtest, mußt du nur 'Layers Delete' wählen, auf eine Linie dieses Layers klicken und alles bestätigen. Das wars.

Gruß

max

PS.: Vorsicht dabei! Du mußt dir sicher sein, dass z.B. kein Block den du noch benötigst mit diesem Layer gezeichnet ist.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.07.2005
Uhrzeit: 11:12
ID: 10087



Social Bookmarks:

und wenn man autoCAD 2000 hat??

kann man da auch layer löschen??
vor allem wenn sie komplett leer sind??? also ohne blöcle die verknüpfungen in andere layer besitzen???

und wieso ist das bei autocad so ein problem eigentlich layer zu löschen wenn sie leer sind?

autocad ist doch sonst so ein logisches und eigentlich recht einfaches programm.........

:rolleyes:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.07.2005
Uhrzeit: 14:32
ID: 10090



Social Bookmarks:

@ secretgarden

Es ist kein Problem, leere Layer in Autocad zu löschen, das kann man ganz einfach in der Layerverwaltung machen, da gibts den Befehl löschen.

Hier ging es eigentlich darum, wie man Layer, auf denen noch was drauf ist, löscht, und das ist eben nicht so einfach. Was aber vielleicht auch gar nicht schlecht ist, schliesslich kann man dann wenigstens nicht aus Versehen einen Layer, den man noch gebraucht hätte (sonst wäre er ja schon leer), löschen.

Ohne dieses Zusatzprogramm müsste Florian alle Layer einzeln durchchecken, und wenn es um ziemlich viele Layer geht, dauert das eben...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 102
Moffett_CRX: Offline

Ort: Munich
Hochschule/AG: Papas Sohn

Moffett_CRX is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.07.2005
Uhrzeit: 14:38
ID: 10091



Social Bookmarks:

Wie Maks schon angedeutet hat - wenn Du Blöcke in der Zeichnung hast, die die Layer verwenden, kannst Du diese Layer nicht löschen - auch wenn Du der Meinung bist, dass sie "eigentlich" leer sind.

Diese Blöcke zu finden kann dann schnell zum Haareraufen führen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.07.2005
Uhrzeit: 14:40
ID: 10092



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Francis
@ secretgarden

Es ist kein Problem, leere Layer in Autocad zu löschen, das kann man ganz einfach in der Layerverwaltung machen, da gibts den Befehl löschen.

Hier ging es eigentlich darum, wie man Layer, auf denen noch was drauf ist, löscht, und das ist eben nicht so einfach. Was aber vielleicht auch gar nicht schlecht ist, schliesslich kann man dann wenigstens nicht aus Versehen einen Layer, den man noch gebraucht hätte (sonst wäre er ja schon leer), löschen.

Ohne dieses Zusatzprogramm müsste Florian alle Layer einzeln durchchecken, und wenn es um ziemlich viele Layer geht, dauert das eben...
ähm...... dann mache ich was falsch....
also wenn ich völlig leere layer habe und die löschen will kann ich das zwar anklicken aber da passiert nicht viel.
layer bleiben trotzdem.


Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 102
Moffett_CRX: Offline

Ort: Munich
Hochschule/AG: Papas Sohn

Moffett_CRX is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.07.2005
Uhrzeit: 14:44
ID: 10094



Social Bookmarks:

Dann sind sie wohl doch nicht leer

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.07.2005
Uhrzeit: 23:08
ID: 10101



Social Bookmarks:

Hi secretgarden,

Auch wenns nicht mehr ganz zur von Florian gestellten Frage gehört............

Willst Du evt. den Layer '0' löschen? -> geht nicht!
Willst Du evt. den Layer 'DefPoints' löschen? -> geht i.d.R auch nicht!
Werden die Layer in Bemaßungsstilen oder Blockendeobjekten genutzt? -> geht nicht!
Sind die Layer im Ansichtsfenster im Layout gefroren? -> geht auch nicht!

Kennst Du den Befehl 'Bereinigen'? Damit kannst du alle objekte bereinigen, die in der aktuellen Zeichnung nicht mehr verwendet werden. Für weitere Infos kannst du dir ja mal die Hilfe zum Thema bereinigen reinziehen.

Gruß

max

edit: Und wenn du die ExpressTools für Acad2000 suchst, findest du sie bei CADwiesel unter ETools.
Und eigentlich gehört es ja doch zur Frage

Geändert von Maks (23.07.2005 um 23:46 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
bei meinem autocad plan lassen sich die layer nicht löschen mick Präsentation & Darstellung 10 02.11.2006 16:35
AutoCAD: Neue Layer in allen Ansichtsfenster gleich frieren Patrick Präsentation & Darstellung 0 23.02.2005 12:57
AutoCAD 2004: Layer-Steuerung von Ansichtsfenstern übertragen Patrick Präsentation & Darstellung 2 27.11.2004 20:47
Layer Manager und Layout verknüpfen in AutoCAD Florian Präsentation & Darstellung 12 12.07.2004 18:29
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®