tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Allplan export: .dxf, .dwg oder .pdf? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5130-allplan-export-dxf-dwg-pdf.html)

Robi 15.11.2008 16:56

Allplan export: .dxf, .dwg oder .pdf?
 
Hallo!

Wenn man sein Planlayout mit InDesign machen möchte, welches Export-Format würdet ihr empfehlen?

Gibt es einen Unterschhied zwischen den o.g. Formaten? Eigentlich sollte doch alles gleich dargestellt werden - allerdings bin ich mir nicht sicher ob evtl. ein Unterschied in den Strichstärken bestehen könnte...

Ich möchte in Allplan meine Zeichnung (Linien, Schraffuren, Fillings, Strichstärken) fertigstellen und 1:1 Exportieren, so dass ich in InDesign die Zeichnungen, Bilder und die Beschriftung zusammen bringen kann.

Wie seht ihr das - ist es gleich welches Export-Format ich wähle oder muss ich da irgendetwas bei beachten?

Danke für eure Hilfe!
Robi

SoNici 15.11.2008 19:23

AW: Allplan export: .dxf, .dwg oder .pdf?
 
Ich hab jetzt keine Varianten getestet, aber ich nehm pdf, dabei ging noch nix schief.

Robi 15.11.2008 19:50

AW: Allplan export: .dxf, .dwg oder .pdf?
 
Die Strichstärken im PDF entsprechen doch der Stifttabelle im Plotmenu - oder stellt man die anders ein als für einen Plotter? Ist doch dasselbe, oder?

Und besteht ein Unterschied zwischen dem ".pdf-Export-Tool" und "drucken in .pdf"?

SoNici 15.11.2008 23:06

AW: Allplan export: .dxf, .dwg oder .pdf?
 
Ich benutz immer mein eigenes Plotprofil, das nach Bedarf an das Projekt angepasst wird. Die Strichstärken kommen so raus, wie sie eingestellt sind, da hab ich nur immer Probleme, wenn ich das pdf in Illustrator reinsetz (warum, das konnte mir noch keiner sagen. Deshalb ist Illu bei mir abgehakt)

Ha, pdf exportieren oder drucken, das ist immer lustig zum Ausprobieren, wenn Füllflächen vorhanden sind - mal sind Linien zwischen den Füllflächen, beim anderen Linien innerhalb der Füllflächen, mal kommt der Plan mit Adobe PDF richtig raus, mal mit PDF Creator. Das muss ich immer beim jeweiligen Plan ausprobieren.
Eine wichtige Einstellung bei Allplan ist "Unterteilung von Füllflächen" (Haken weg) (Planzusammenstellung, Plotten -> Optionen -> Planzusammenstellung, Plotten)

noone 17.11.2008 13:12

AW: Allplan export: .dxf, .dwg oder .pdf?
 
Die Unterteilung-Option wollte ich auch gerade ansprechen.

PDF Import ist auf jeden Fall ok, da gibts keine Überraschungen mehr. Einzig die enorme Anzahl an Objekten wird manchmal zum Problem.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®