Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.11.2008
Uhrzeit: 17:56
ID: 31287



Allplan export: .dxf, .dwg oder .pdf?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Wenn man sein Planlayout mit InDesign machen möchte, welches Export-Format würdet ihr empfehlen?

Gibt es einen Unterschhied zwischen den o.g. Formaten? Eigentlich sollte doch alles gleich dargestellt werden - allerdings bin ich mir nicht sicher ob evtl. ein Unterschied in den Strichstärken bestehen könnte...

Ich möchte in Allplan meine Zeichnung (Linien, Schraffuren, Fillings, Strichstärken) fertigstellen und 1:1 Exportieren, so dass ich in InDesign die Zeichnungen, Bilder und die Beschriftung zusammen bringen kann.

Wie seht ihr das - ist es gleich welches Export-Format ich wähle oder muss ich da irgendetwas bei beachten?

Danke für eure Hilfe!
Robi

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von SoNici
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 160
SoNici: Offline

Ort: BaWü

SoNici is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.11.2008
Uhrzeit: 20:23
ID: 31288



AW: Allplan export: .dxf, .dwg oder .pdf?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hab jetzt keine Varianten getestet, aber ich nehm pdf, dabei ging noch nix schief.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.11.2008
Uhrzeit: 20:50
ID: 31290



AW: Allplan export: .dxf, .dwg oder .pdf? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Strichstärken im PDF entsprechen doch der Stifttabelle im Plotmenu - oder stellt man die anders ein als für einen Plotter? Ist doch dasselbe, oder?

Und besteht ein Unterschied zwischen dem ".pdf-Export-Tool" und "drucken in .pdf"?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von SoNici
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 160
SoNici: Offline

Ort: BaWü

SoNici is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.11.2008
Uhrzeit: 00:06
ID: 31291



AW: Allplan export: .dxf, .dwg oder .pdf? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich benutz immer mein eigenes Plotprofil, das nach Bedarf an das Projekt angepasst wird. Die Strichstärken kommen so raus, wie sie eingestellt sind, da hab ich nur immer Probleme, wenn ich das pdf in Illustrator reinsetz (warum, das konnte mir noch keiner sagen. Deshalb ist Illu bei mir abgehakt)

Ha, pdf exportieren oder drucken, das ist immer lustig zum Ausprobieren, wenn Füllflächen vorhanden sind - mal sind Linien zwischen den Füllflächen, beim anderen Linien innerhalb der Füllflächen, mal kommt der Plan mit Adobe PDF richtig raus, mal mit PDF Creator. Das muss ich immer beim jeweiligen Plan ausprobieren.
Eine wichtige Einstellung bei Allplan ist "Unterteilung von Füllflächen" (Haken weg) (Planzusammenstellung, Plotten -> Optionen -> Planzusammenstellung, Plotten)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.11.2008
Uhrzeit: 14:12
ID: 31311



AW: Allplan export: .dxf, .dwg oder .pdf? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Unterteilung-Option wollte ich auch gerade ansprechen.

PDF Import ist auf jeden Fall ok, da gibts keine Überraschungen mehr. Einzig die enorme Anzahl an Objekten wird manchmal zum Problem.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Allplan oder Arcon??? audovis Präsentation & Darstellung 29 05.02.2012 13:32
PDF Export Allplan 2008 El Mariachi Präsentation & Darstellung 5 24.12.2009 16:59
Allplan 2006 - Export von Symbolkatalog? SoNici Präsentation & Darstellung 1 07.07.2008 13:29
Allplan 2006: EPS Export Lena Präsentation & Darstellung 1 23.09.2007 12:47
Bibliotheken oder Blöcke in Allplan Florian Präsentation & Darstellung 6 04.11.2005 22:25
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®