tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 02.11.2005
Uhrzeit: 12:19
ID: 11584



Bibliotheken oder Blöcke in Allplan

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Und auch heute wieder eine Frage zu nemetschek Allplan:

Ich suche einer Funktion wie die Blöcke in AutoCAD oder Bibliotheken in ArchiCAD. (In Cinema 4D nennt sich sowas ähnliches Instanz)
Ich habe zwar die Funktion "Daten aus Katalog lesen" bzw. "Daten in Katalog einfügen" gefungen, aber die ist etwas unbefriedigend, da die Objekte nicht Referenziert sind. Im Grunde entspricht die Funktion eine Copy and Paste.
Ich suche allerdings eine Funktion mit der ich z.B. eine Treppe oder einen Schreibtisch anlegen kann und als ein Objekt woanders einfügen kann. Ändere ich das Original (z.B. die Treppe weil sie breiter werden muß) ändern sich alle referenzierten Objekte.


Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.11.2005
Uhrzeit: 12:32
ID: 11586



Social Bookmarks:

das läuft bei Allplan dann über MAKROS.

Kannst das betreffende Symbol als Makro definieren und dann bei Bedarf ändern/tauschen etc. Das ist zwar alles nicht sehr benutzerfreudnlich, aber leider nicht anders zu lösen soweit ich weiß.

Viel Glück beim Testen!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 02.11.2005
Uhrzeit: 12:34
ID: 11587



Social Bookmarks:

Gute Frage, aber leider kann ich Dir spontan darauf nicht antworten.

Bisher habe oder hätte ich diese Funktion nicht gebraucht, weil meine Projekte immer sehr indivudell waren und sich kein Bauteil/Objekt ständig wiederholt hat. Es war noch keine Plattenbausiedlung dabei

Objekte die ich oft benötigte oder selber "designed" habe, lege ich im Katalog ab. Aber, das ist nicht das, was Du suchst.

Denke schon, dass es auch dafür eine Nemetscheklösung geben wird, aber ich kann Dir sie momentan nicht anbieten.

Das Arbeiten mit Bibliotheken (wie in ArchiCAD) hat aus meiner Sicht auch Nachteile. Besonders dann wenn die verwendeten Objekte aus 5 verschiedenen Bibliotheken mit verschiedenen Eigenschaften kommen und sie nicht auf jedem Rechner präsent sind. Also entweder man muss die verwendeten Bibliotheken separat sichern und überall hin mitschleppen wo man arbeitet oder man sichert den ganzen Kram mit und erhält überdimensional grosse Dateien....

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 02.11.2005
Uhrzeit: 16:20
ID: 11599



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Archimedes
Das Arbeiten mit Bibliotheken (wie in ArchiCAD) hat aus meiner Sicht auch Nachteile. Besonders dann wenn die verwendeten Objekte aus 5 verschiedenen Bibliotheken mit verschiedenen Eigenschaften kommen und sie nicht auf jedem Rechner präsent sind. Also entweder man muss die verwendeten Bibliotheken separat sichern und überall hin mitschleppen wo man arbeitet oder man sichert den ganzen Kram mit und erhält überdimensional grosse Dateien....
Typischer Anfänger Fehler. Erstens sollten in einem Büro die ArchiCAD Bibliotheken immer zentral an einem Ort (Server) liegen, und zweitens speichert man, wenn man das Projekt woanders mit hinnimmt mit den verwendeten Bibs als Archiv-Projekt (.pae) ab.
Ich kann mir nicht vortsellen, dass referenzierte Objekte in AllPlan nur über Makros möglich sind. Denn bei größeren Projekten, gibt es nur selten ausschließlich einzigartige Objekte. Ich perönlich arbeite fast nur mit referenzierten Objekten in verschiedenen Varianten und platziere diese oft mit Relationen, so dass sich der Änderungsaufwand vieler Objekte auf wenige reduziert. Das muss auch bei AllPlan möglich sein, immerhin erhebt es einen sehr professionellen Anspruch.

Grüße Michael

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 02.11.2005
Uhrzeit: 16:46
ID: 11601



Social Bookmarks:

Hallo!

Ja ich bin (noch) ArchiCAD-Anfänger, aber so ein paar Sachen habe ich schon kappiert.

Klar liegen die Bibliotheken zentral auf dem Server, dann kann auch jeder "dran drehen" , aber die individuellen Objekte speichert man doch eher projektbezogen ab.

Die .pae-Dateien sind die "grossen" Dateien von welchen ich gesprochen habe.

Unhandlich, oder?

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 02.11.2005
Uhrzeit: 16:51
ID: 11602



Social Bookmarks:

Überlicherweise sollten allgemeine Bibliotheken / Blöcken oder wie auch immer genannt, zentral liegen und projektspezifische im entsprechenden Proektverzeichnis.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 04.11.2005
Uhrzeit: 21:25
ID: 11650



Social Bookmarks:

So, jetzt weiß ich zwar, dass ich das was ich machen will mit Makros geht, habe aber nach wie vor ein Problem:
Wenn ich ein Makro ändere und sich dabei die Grösse ändert, werden dann beim Aktualisieren aller bereits eingesetzten Makros mit dem "Verlegte Makros aus dem Katalog aktualisieren" - Befehl die Grössen nich angepasst. Die aktualisierten Makros sind also danach verzerrt.
Unter "Attriburte einer Makroverlegung modifizieren" steht als Skalierfaktor aber '1'.

Wie kann ich die verlegten Makros auf Orginalgrösse bringen?

Grüsse
Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Allplan oder Arcon??? audovis Präsentation & Darstellung 29 05.02.2012 12:32
Brandabschnitte in Bibliotheken Florian Planung & Baurecht 11 01.03.2007 08:17
BIbliotheken Pat Konstruktion & Technik 1 19.07.2006 16:28
Nemetschek - Programmierte Symbole analog AutoCAD-Blöcke andyroomer Präsentation & Darstellung 4 21.03.2006 08:29
Bibliotheken in Cinema? Samsarah Präsentation & Darstellung 2 26.07.2004 09:40
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®