tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Dämmungsschraffur in ArchiCAD (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/526-daemmungsschraffur-archicad.html)

Bintux 24.09.2003 13:03

Dämmungsschraffur in ArchiCAD
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo

Ich habe folgende Frage: Wie kann ich eine Dämmungsschraffur in ArchiCAD einstellen wie sie auf dem angehängten Bild abgebildet ist?
Da ich in der FH arbeite und ArchiCAD auch nicht selber besitze hab ich leider das Handbuch nicht zur verfügung.

Gruß Bintux

jcr 24.09.2003 21:28

gibts in archicad nicht, mußt du selbst eine vektorschraffur erstellen. wie das geht steht im benutzerhandbuch. da es sich um eine "gerichtete" schraffur handelt, die auch bündig an der konstruktionslinie sitzen muß, ist der richtungsvektor bei schraffuren beim zeichnen wichtig.
hab das selbst mal erstellt und letztes semester im wohnungsbauentwurf eingesetzt - problemlos

jan

Bintux 25.09.2003 10:07

ok vielen Dank, werds gleich mal ausprobieren

Moffett_CRX 08.10.2003 07:38

Ich habe ein Dämmungs-Objekt.
Bei Interesse - Email.

David

Florian 13.10.2003 22:22

Das selbst erstellen, ist aber gerade bei so gekrümmten Linien etwas umständlich, da für Scharffuren scheinbar leider aus Geraden bestehen müssen - folglich muß man also die Kurve aus vielen einzelnen Linien konstruieren.
Oder kennt jemand einen anderen Weg?

Grüsse
Flo

Moffett_CRX 18.10.2003 16:13

ich habe solche Sachen immer mit dem oben genannten Objekt realisiert -. oder mit Linien.

Schraffuren dafür einzusetzen ist nicht sonderlich praktisch - oder was machst Du wenns um die Kurve geht?

David

silicium 18.11.2003 14:34

Hallo,

also ich setze mit dem Kreiswerkzeug Halbkreise aneinander, spiegel eine Kopie nach unten verbinde diese dann mit Linien und multipliziere dass dann immer wieder...manchmal ein bisschen ungenau...aber geht.
Gruss
Silke

sid 04.02.2004 04:18

dämmungsobjekt und ecken
 
hi!

moffett,
ich hab die dämmung als symbollinie selber gemacht.
der nachteil dabei ist, dass dort, wo die dämmung nicht gerade
verläuft leider immer noch handarbeit angesagt ist, um die
lücken zu schliessen.

ist dein dämmungsobjekt "elastisch"?

im übrigen kann man die symbollienien für ne ganze menge
zeugs anwenden, ich hab u.a. eine bitumenpappe-symbollinie
erstellt, is praktisch.

hs 04.02.2004 07:13

Schau mal hier nach:

http://www.architipp.de/Harte-und-we...g_tipp_89.html

Grüsse

sid 04.02.2004 20:45

symbollinien
 
danke für den tip


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®