Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
Beiträge: 28
Christopher: Offline


Christopher is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.01.2009
Uhrzeit: 15:00
ID: 31966



Nemetschek Allplan: Mehrere Elemente gleichzeitig bearbeiten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute,

Bei Nemetschek Allplan hat man ja mehrere Möglichkeiten der Projektorganisation. In einem Projekt gibt es Zeichnungen, Teilbilder und auch die unterschiedlichen Layer.
Ausserdem kann man die einzelnen Elemente auch noch in ihrer Lage zu den anderen Elementen verändern (in den Vordergrund etc.)

Nun Frage ich mich allerdings, wie man mehrere Elemente gleichzeitig bearbeiten kann. Ich kann ja zB nach Farben,Stiften oder Layern filtern und somit nur die eingestellten Elemente anwählen, auch könnte ich mehrere Elemente mit gedrückter STRG-Taste anklicken, um diese gleichzeitig zu wählen.
ABER: Jedes Mal, wenn ich diese gleichzeitig angewählten Linien zusammen in den Hintergrund legen will, wird nur eine Linie in den Hintergrund verschoben. Alle anderen bleiben an der gleichen Position. Auch wenn ich mehrere gleiche Elemente auf einen Layer legen will, wird dies sehr umständlich, weil man jede Linie einzeln anwählen muss, um sie zu verschieben. Wenn ich wie schon erwähnt mehrere Linien mit gedrückter STRG-Taste anklicke und dann auf einen bestimmten Layer legen will, wird auch nur eine der ganzen Linien auf diesen Layer verschoben.
Irgendwie fehlt mir die von anderen Programmen bekannte Funktion, dass man mehrere Elemente gleichzeitig bearbeiten kann...

Wie geht das bei Nemetschek?
Kann ja nicht sein, dass man ständig jedes einzelne Element anwählen muss, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig auf einen Layer verschieben oder sonstwie bearbeiten will!

Aktuelles Beispiel: Habe mehrere Lüftungspfeile und möchte diese auf einen einzelnen Layer legen. Jede Linie einzeln anwählen und unter "Eigenschaften" jedes Mal den richtigen Layer auswählen: Da wird man verrückt!

Beste Grüße
Chris

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von SoNici
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 160
SoNici: Offline

Ort: BaWü

SoNici is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.01.2009
Uhrzeit: 21:17
ID: 31974



AW: Nemetschek Allplan: Mehrere Elemente gleichzeitig bearbeiten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

"Format-Eigenschaften modifizieren" -> gewünschten Layer auswählen, oder anderes -> "Ok" -> Summenfunktion aktivieren -> zu ändernde Objekte auswählen -> Summenfunktion schließen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
Beiträge: 28
Christopher: Offline


Christopher is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.01.2009
Uhrzeit: 23:55
ID: 31977



AW: Nemetschek Allplan: Mehrere Elemente gleichzeitig bearbeiten #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen, vielen Dank!

Tatsächlich hatte ich das Format-Eigenschaften modifizieren Fenster für Strichstärken und Farben schon oft benutzt, aber den unteren Funktionen nie wirklich Beachtung geschenkt... hatte wohl Tomaten auf den Augen!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bildbearbeitungsprogramm das mehrere Bilder gleichzeitig bearb. (einheitl Größe zB) Nightfly Präsentation & Darstellung 11 18.02.2008 01:31
autocad Stadtplan in Allplan bearbeiten mick Präsentation & Darstellung 2 28.12.2005 22:22
Nemetscheck Allplan - mehrere Elemente verschneiden Florian Präsentation & Darstellung 0 25.10.2005 16:10
Dach bearbeiten in Nemetschek allplan Tidals Präsentation & Darstellung 2 24.05.2005 20:23
pixelbilder in nemetschek allplan lillibee Präsentation & Darstellung 0 03.06.2003 20:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®