tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Pixelbilder intern verankern AutoCad (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5294-pixelbilder-intern-verankern-autocad.html)

pluto-schiwa 14.01.2009 10:36

Pixelbilder intern verankern AutoCad
 
Hallo,
Ich habe eine Zeichnung als dwg mit Pixelbildern. Wenn ich diese verschicke, erscheinen auf dem anderen Rechner diese Bilder nur als rechteckige Rahmen. Kann ich die Bilder irgendwie in die Zeichnung einbinden, ohne die gif's oder bmp's extern mitzuschicken ?
Pluto

Florian 14.01.2009 11:56

AW: Pixelbilder intern verankern AutoCad
 
... (Antwort zurückgezogen, da inhaltlich falsch...)

pluto-schiwa 14.01.2009 16:13

AW: Pixelbilder intern verankern AutoCad
 
Das ist gelinde gesagt sch...

FoVe 14.01.2009 18:23

AW: Pixelbilder intern verankern AutoCad
 
Hmm - wieso geht es dann bei mir?:confused:

Ich hab mal eine gezipte Testdatei online gelegt.
www.focking-veit.de/Links/pixelbildinautocad.zip

Testet mal und gebt Laut

johnnboy 14.01.2009 19:17

AW: Pixelbilder intern verankern AutoCad
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von FoVe (Beitrag 32057)
Hmm - wieso geht es dann bei mir?:confused:

eben nicht ^^

pluto-schiwa 15.01.2009 09:34

AW: Pixelbilder intern verankern AutoCad
 
So geht es wohl nicht.

Ich bekomme nur einen Rahmen mit den Eigenschaften eines externen Bezugs, den ich ja nicht habe.

Pluto

tschuingum 15.01.2009 20:01

AW: Pixelbilder intern verankern AutoCad
 
Hallo,

man kann Bilder sowohl als Referenz als auch als OLE-Objekt einfügen. In letzterem Falle werden sie in der DWG 'verankert' ... würde ich aber nur mit Bedacht nutzen (Flexibilität, Dateigröße usw.).

Weitergeben klappt in beiden Fällen, nur dass man bei der Referenzvariante natürlich die Bilddatei mitgeben sollte (Stichwort e-Transmit) ... ist also nur eine von (hoffentlich) vielen Referenz-Dateien im Projekt. ;)

Kieler 15.01.2009 20:35

AW: Pixelbilder intern verankern AutoCad
 
Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 32052)
Ich habe vor einigen Monaten mit genau der gleichen Frage Google beauftragt.
Das Ergebnis war niederschmetternd: Nein das geht nicht... : eek: :mad:

Soso, wenn schon die Admins Ihre eigenen Beiträge nicht lesen...:D

Florian 21.01.2009 13:08

AW: Pixelbilder intern verankern AutoCad
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 32087)
Soso, wenn schon die Admins Ihre eigenen Beiträge nicht lesen...:D

Oh, wie unangenehm : eek:

Also mit Copy & Paste geht's dann wohl. Ich ziehe daher meine anfängliche Behauptung zurück und bitte, sie aus dem Protokoll zu streichen ;)

Was ich aber dennoch nicht verstehe, ist die Funktion unter "Einfügen -> OLE-Objekt" . Wenn ich dort "Aus Datei erstellen..." wähle, wird mir nur eine Fläche mit dem gewählten Objektnamen erstellt??? Was soll das?

Kieler 21.01.2009 13:58

AW: Pixelbilder intern verankern AutoCad
 
probier´ mal ein anderes Dateiformat des OLE-Objektes...

FoVe 21.01.2009 17:41

AW: Pixelbilder intern verankern AutoCad
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also - ich habs nochmal überprüft,

die Datei downgeloadet und mit TurboCad geöffnet.

Das Pixelbild ist sauber verankert.

Pluto - ich schätze, du musst das Anzeigeverhalten von AutoCad für Pixelbilder umstellen.

Gruß

Martin

Kieler 21.01.2009 18:43

AW: Pixelbilder intern verankern AutoCad
 
ja, weil unter dem Pfad T:\Projekte\R\P00529 Raunheim KiTA Gottfried Keller
Strasse\pics\Kopfprofil1.JPG auf Deinem Rechner was liegt, auf unseren aber
nicht ;)

FoVe 21.01.2009 18:59

AW: Pixelbilder intern verankern AutoCad
 
Kieler - Asche über mein ergrauendes Haupt - du hast Recht: eek:

Dabei bin ich extra so vorgegangen, dass das Bild eingebunden werden sollte.
Merde - AutoCad macht einfach was es will :p


edit: Ich hätte es ja auch an der Größe der Datei merken müssen....


Mit "Ziehen und Tropfen" geht es aber :p

Florian 12.02.2009 21:25

AW: Pixelbilder intern verankern AutoCad
 
Wie kann man eigentlich ein Bild, das man per Copy & Paste eingefügt hat zuschneiden?
XZUSCHNEIDEN funktioniert da leider nicht... :(

tschuingum 13.02.2009 15:59

AW: Pixelbilder intern verankern AutoCad
 
Tja, noch ein Nachteil von solchen Verankerungen ;) ... da bleibt dann wohl nur noch ein WIPEOUT übrig.

Für den Fall dass du doch eine Bildreferenz hast: zuschneiden geht mit _xclip (XZUSCHNEIDEN) auch nicht, der passende Befehl ist dann _imageclip (BILDZUSCHNEIDEN)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®