tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   druck (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5317-druck.html)

gin_tektorum 19.01.2009 13:49

druck
 
hallo freunde der nacht...

für den druck gehe ich folgender maßen vor:


ich drucke zeichnungen aus cad als pdf (pdf-creator,600dp1)

füge diese dann in photoshop und bearbete diese mit jpgs aus rhino.
drucke diese wieder als pdf (ca A4,600dpi)

diese pdfs kommen dann ins indesign...

das layout wird dann wider als pdf gedruckt.



so---
im photoshop kommt es zu datenverlust, die bilder werden miclhig u zeichnung pixelig (was aber nur auf dem bildschirm so angezeihgt wird?)---!?!

insgesamt gehen daten verloren, habe ich das gefühl---wie kann man das besser machen?

welche dpi sind aus dem indesign notwendig wenn ich bspw einen plott A0 haben möchte, welchen ich als pdf zum druckladen bringe?


arrr...computersachen überfordern mich grad


danke & grüße an alle
gin

flash 19.01.2009 15:27

AW: druck
 
hallo

... wenn du deine pdfs in Illustrator importierst und dort bearbeitest bleiben deine Daten als Vektoren erhalten d.h. dass deine Linien scharf erscheinen. Um trotzdem Photoshop zu nutzen kannst du eine Verknuepfung mit einer entsprechende .psd Datei einfuegen. Und zu guter letzt fuegst du alle Dateien im Indesign zusammen.

Ciao Gordon

gin_tektorum 19.02.2009 21:11

AW: druck
 
ok illustrator für die nachbearbeitung, was haltet ihr von corel?

k-roy 20.02.2009 10:14

AW: druck
 
als a0-plan reichen 150 dpi für grosse perspektiven locker aus.
bei kleineren zeichnungen würde ich trotzdem 300 dpi nehmen, aber nicht mehr. mit 300 dpi hab ich auch gerastert, gedruckt, und mit dem vektordruck verglichen: kein unterschied.

illustrator ist natürlich viel eleganter und sinnvoller.

teilweise wurde das bei uns im büro so gemacht, dass das cad pdf in indesign über die photoshop datei gelegt wurde. finde ich aber nicht so wirklich gut.

Florian 20.02.2009 12:38

AW: druck
 
Zitat:

Zitat von gin_tektorum (Beitrag 32194)
[U]
füge diese dann in photoshop und bearbete diese mit jpgs aus rhino.
drucke diese wieder als pdf (ca A4,600dpi)

Wieso druckst Du ein PDF aus Photoshop???

Speicher doch einfach als PSD und füge diese in InDesign ein. (Und wenn es unbedingt PDF sein muss, dann gibt es ja noch das Photoshop PDF)

Zitat:

Zitat von gin_tektorum (Beitrag 32194)
insgesamt gehen daten verloren, habe ich das gefühl---wie kann man das besser machen?

Wie bereits ein Vorredner sagte: Bleib bei Vektoren, arbeite mit Illustrator und Indesign, soweit es geht...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®