Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 77
gin_tektorum: Offline


gin_tektorum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.01.2009
Uhrzeit: 13:49
ID: 32194



druck

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo freunde der nacht...

für den druck gehe ich folgender maßen vor:


ich drucke zeichnungen aus cad als pdf (pdf-creator,600dp1)

füge diese dann in photoshop und bearbete diese mit jpgs aus rhino.
drucke diese wieder als pdf (ca A4,600dpi)

diese pdfs kommen dann ins indesign...

das layout wird dann wider als pdf gedruckt.



so---
im photoshop kommt es zu datenverlust, die bilder werden miclhig u zeichnung pixelig (was aber nur auf dem bildschirm so angezeihgt wird?)---!?!

insgesamt gehen daten verloren, habe ich das gefühl---wie kann man das besser machen?

welche dpi sind aus dem indesign notwendig wenn ich bspw einen plott A0 haben möchte, welchen ich als pdf zum druckladen bringe?


arrr...computersachen überfordern mich grad


danke & grüße an alle
gin

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 19.01.2009
Uhrzeit: 15:27
ID: 32196



AW: druck

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo

... wenn du deine pdfs in Illustrator importierst und dort bearbeitest bleiben deine Daten als Vektoren erhalten d.h. dass deine Linien scharf erscheinen. Um trotzdem Photoshop zu nutzen kannst du eine Verknuepfung mit einer entsprechende .psd Datei einfuegen. Und zu guter letzt fuegst du alle Dateien im Indesign zusammen.

Ciao Gordon
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 77
gin_tektorum: Offline


gin_tektorum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.02.2009
Uhrzeit: 21:11
ID: 32721



AW: druck #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

ok illustrator für die nachbearbeitung, was haltet ihr von corel?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 20.02.2009
Uhrzeit: 10:14
ID: 32729



AW: druck #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

als a0-plan reichen 150 dpi für grosse perspektiven locker aus.
bei kleineren zeichnungen würde ich trotzdem 300 dpi nehmen, aber nicht mehr. mit 300 dpi hab ich auch gerastert, gedruckt, und mit dem vektordruck verglichen: kein unterschied.

illustrator ist natürlich viel eleganter und sinnvoller.

teilweise wurde das bei uns im büro so gemacht, dass das cad pdf in indesign über die photoshop datei gelegt wurde. finde ich aber nicht so wirklich gut.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.417
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 20.02.2009
Uhrzeit: 12:38
ID: 32733



AW: druck #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von gin_tektorum Beitrag anzeigen
[U]
füge diese dann in photoshop und bearbete diese mit jpgs aus rhino.
drucke diese wieder als pdf (ca A4,600dpi)
Wieso druckst Du ein PDF aus Photoshop???

Speicher doch einfach als PSD und füge diese in InDesign ein. (Und wenn es unbedingt PDF sein muss, dann gibt es ja noch das Photoshop PDF)

Zitat:
Zitat von gin_tektorum Beitrag anzeigen
insgesamt gehen daten verloren, habe ich das gefühl---wie kann man das besser machen?
Wie bereits ein Vorredner sagte: Bleib bei Vektoren, arbeite mit Illustrator und Indesign, soweit es geht...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
PDF Druck in Schwarz/Weiß (ACLT 97) Predrag Präsentation & Darstellung 3 16.12.2008 11:07
Probleme mit Schrift und Druck in Vectorworks 2008 jaka Präsentation & Darstellung 3 10.05.2008 03:34
pdf-druck aus illustrator: farben verändern sich! markusm Präsentation & Darstellung 1 06.02.2006 21:37
doppelseiter druck martindre Präsentation & Darstellung 2 13.06.2003 13:44
Farben aus ArchiCAD beim Druck immer anders... archinoah Präsentation & Darstellung 5 14.11.2002 10:44
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®