tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Software gesucht. (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5339-software-gesucht.html)

Alex90 26.01.2009 18:20

Software gesucht.
 
So, guten nAbend erstmal.

Ich bin Alexander (18) und habe folgendes Problem. Ich schreibe zur Zeit in der Schule (ja ich studiere noch nicht) meine Facharbeit.

Für diese Facharbeit möchte ich, grob gesagt, eine Insel in einen See bauen. Einen See bei mir in der nähe. Die Insel soll 1-2 km^2 groß sein und ca 500-1000 Menschen verteilt auf Hotels und Privatwohnungen fassen. Vielleicht wird sie auch kleiner. Mein Problem ist nun folgendes.

Ich suche eine Software mit der ich eine Zeichnung anfertigen kann, welche mir die Insel aus Vogelperspektive darstellt. In etwa wie hier:
http://www.dr-schwahn.de/wdw-Dateien/image014.jpg
Leider habe keine Ahnung wo ich da suchen müsste und das einzige was ich hier gefunden habe waren Programme wie CAD, C4D usw.

Ich besitze leider nur Photoshop CS3 und wenn es sein muss, dann erstelle ich meine Planskizze auch damit, aber ich dachte es würde vielleicht Software dafür geben die einem die Arbeit mit schon fertigen Häusern und Bäumen erleichtert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Yorker 26.01.2009 19:40

AW: Software gesucht.
 
Hallo. Reicht für solche Zwecke nicht schon so ein einfaches Programm aus dem nächsten Elektromarkt? Sowas wie 3D Traumhausdesigner? Zum Beispiel von Data Becker: Vielleicht kann man damit einen großen See (oder Gartenteich ;)) und eine Insel (+ Grünzeug...) und mehrere Häuser erstellen. Sollte auch viel einfacher zu bedienen sein als jede professionelle 3D-Software - egal, ob teuer oder kostenfrei. Von diesen einfachen 3D-Planern gibts ja mittlerweile ne ganze Menge und kosten nur den Bruchteil anständiger Software. Kann jedoch selber keinen empfehlen.

Was meint denn deine Schule, womit du sowas machen sollst?

Gruß, René

Florian 26.01.2009 22:01

AW: Software gesucht.
 
Es gibt z.B. von ArchiCAD Studenten- und Testlizenzen unter Download .
Ich fürchte aber, dass Dich die Software für eine Facharbeit mit zu viel Lernaufwand verbunden ist, um ein Ergebnis wie in Deinem Link zu erzielen...

mika 26.01.2009 23:00

AW: Software gesucht.
 
Ich seh, das genau wie Florian.
In Vectroworks Arch/Land gibt es z.B. paramerische Gebäude für Massenmodelle, die man einfach platzieren kann, und anschließend die Dacheform etc. verändert. Auch dass gibt es als Studenten und Schüler Version gegen Nachweis umsonst. Und bestimmt kommen gleich noch die AutoCAD und Allplan Fraktion, für die das gleiche gilt.
Allerdings steht der Lernaufwand für diese spezialisierten CAD-Programme in einem schlechten Verhältnis zu Anwendungsziel.

Illustrator hast Du nicht ?
Das wäre hier ganz hilfreich. Die dreidimensionale Wirkung wird lediglich durch zweidimensionale Schatten erzeugt.

Ansonsten, wenn es schnell gehen soll, ohne große Einarbeitung würde ich Sketchup empfehlen. Das kann auch eine Draufsicht mit Schatten.

Kieler 27.01.2009 08:27

AW: Software gesucht.
 
Ich hätte auch wie mika spontan an Illustrator (oder Inkscape wenns nichts
kosten soll) gedacht, dafür muss man natürlich wissen wie man Schatten
konstruiert.
Den Hinweis auf Sketchup halte ich auch für sehr sinnvoll. Vielleicht kann man
sich bei komplizierten Geometrien schnell ein Volumenmodell in Sketchup bauen,
um den Schattenwurf zu überprüfen. Wenn es überwiegend gleiche Häuser sind,
muss man das ja nur an zwei drei Stellen angehen.

Florian 27.01.2009 10:15

AW: Software gesucht.
 
Ja SketchUp ist eine Gute Idee, sogar im Büro arbeiten wir damit.

Man kann 3D Zeichnungen dort sogar vektorisiert exportieren und in Illustrator weiter bearbeiten!

Alex90 27.01.2009 19:31

AW: Software gesucht.
 
Also Illustrator CS3 habe ich auch noch aus meiner Zeit als Webdesigner. Genauso halt wie Photoshop.

Aber ich schaue mir mal die genannten Programme an.
Ist diese draufsicht denn 3d?? nur wegen den schatten oder warum?? also 2d würde mir reichen. aber ich beschäftige mich erstmal mit den genannten programmen.


Mit freundlichen Grüßen
Alexander

P.S. Schatten müssen nicht sein.

Florian 28.01.2009 00:21

AW: Software gesucht.
 
Zitat:

Zitat von Alex90 (Beitrag 32366)
Ist diese draufsicht denn 3d?? nur wegen den schatten oder warum?? also 2d würde mir reichen.

Man kann mit SketchUp auch 2D Zeichnen, aber eigentlich ist das Programm als simples 3D Programm gedacht.

hrabus 03.02.2009 15:40

AW: Software gesucht.
 
probies mal mit turbocad von imsi, ist teilweise in manchen versionen kostenlos hat 3D und ist prima zu bedienen.

k-roy 03.02.2009 21:03

AW: Software gesucht.
 
öh wozu denn 3d ? das verlinkte bild ist ein lageplan 2d.
da liegst du am besten, wenn du mit irgendeinem cadprogramm oder per hand die 2d aufsicht zeichnest, sollte ja maßstäblich sein, und dann tatsächlich mit photoshop den rest besorgst, textur, schatten, sogar schrift...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®