tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Cs4 (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5368-cs4.html)

Samsarah 05.02.2009 12:16

Cs4
 
Kann von Euch jemand sagen, inwiefern CS4 besser in der Lage ist einen Multi-Core Mac zu nutzen? CS3 schafft das nur leidlich und meine Recherche im Netz hat mich nur bedingt weiter gebracht...

Freu mich auf Erfahrungsberichte oder Links zum Thema :).
Samy

Flo 05.02.2009 19:36

AW: Cs4
 
Welches CS4 Programm meinst Du denn? Alle? Und über wieviele Cores reden wir hier?
AfterEffects CS4 soll gerade beim rendern deutlich von mehreren Kernen profitieren. EBei eingien Programmen spielt jetzt auch die Grafikkarte eine größere Rolle bei der geschwindigkeit, wobei man da auch viel negatives drüber hört.

Grüße

Florian 05.02.2009 20:25

AW: Cs4
 
Ich denke Samsarah interessiert sich für die üblichen Architekten Applikationen: 1. Photoshop
2. InDesign
3. Illustrator

Zumindest würden die mich interessieren...

Samsarah 07.02.2009 14:22

AW: Cs4
 
Ja, genau. InDesign, AI, Acrobat und PS. Wir haben nen PowerMac Intel, 8-core mit 16GB RAM, der immer noch verhältnismäßig lahm ist mit CS3 und bei der Auslastung selten über 100% liegt. Jetzt ist die Überlegung, ob CS4 da wirklich merkbare Verbesserungen bietet oder das dann doch wieder nur für wenige PS-Filter gilt. Dann würde sich da nämlich nicht lohnen. Im Netz konnte ich dazu keine deutlichen Aussagen finden...

Flo 09.02.2009 01:14

AW: Cs4
 
Zitat:

Zitat von Samsarah (Beitrag 32520)
Ja, genau. InDesign, AI, Acrobat und PS. Wir haben nen PowerMac Intel, 8-core mit 16GB RAM, der immer noch verhältnismäßig lahm ist mit CS3 und bei der Auslastung selten über 100% liegt.

Ich dachte, Powermacs gibts schon ewig nicht mehr. :p
Von dem Speicher werden die Programme unter MacOS nix haben, da sie alle nur 32Bit sind. Bei 4GB ist also Schluß.

Photoshop CS4 hat Vorteile von einer schnellen Grafikkarte mit viel Speicher. Aber auch da gibt es für den Mac ja nur die sehr teure Quadro FX 5600 mit viel Speicher. Mit einer solchen sollte man schon eine Steigerung bei bestimmten Operationen wie rotieren, zoomen usw. merken.

Über sonstige Verbesserungen im Bereich Multiprozessor-Untestützung habe ich nur was im Zusammenhang mit AfterEffects gelesen. Es gibt aber von allen CS4 Programmen eine Demoversion, die man ja mal antesten könnte.

Um PS zu beschleunigen kann man am besten eine sehr schnelle Festplatte wie z.B. eine WesterDigital Raptor oder noch besser eine SSD als Scratch Disk und/oder Arbeitsplatte verwenden.

Grüße, Florian

Samsarah 09.02.2009 11:12

AW: Cs4
 
Ich meinte natürlich einen Mac Pro... bin da gerade nicht so auf dem Laufenden ;)...
Der RAM (und natürlich die acht Cores) macht sich bei Cinema deutlich bemerkbar. Wir hatten Dateien, die so groß waren, dass sie nur mit diesem massiven Einsatz von Arbeitsspeicher geöffnet wurden...
Das mit der Testversion wäre tatsächlich eine Option. Wäre schon traurig, wenn ein Duo-Core letztlich genauso schnell ist wie ein 8-Core...

Flo 09.02.2009 11:18

AW: Cs4
 
Zitat:

Zitat von Samsarah (Beitrag 32533)
Der RAM (und natürlich die acht Cores) macht sich bei Cinema deutlich bemerkbar. Wir hatten Dateien, die so groß waren, dass sie nur mit diesem massiven Einsatz von Arbeitsspeicher geöffnet wurden...

Klar, Cinema ist ja im Moment eins der ganz wenigen Programme, die in 64 Bit für den Mac vorliegen und da macht viel Speicher ja auch Sinn. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, das so viel Speicher nichts bringt, wenn Photoshop usw. mehr als 4GB Speicher anfordern. Dann wird es richtig lahm.

Zitat:

Das mit der Testversion wäre tatsächlich eine Option. Wäre schon traurig, wenn ein Duo-Core letztlich genauso schnell ist wie ein 8-Core...
Programme für mehrere Kerne zu optimieren ist leider nicht einfach und manchmal gar nicht möglich. Selbst die meisten 3D Programme nutzen nur beim Rendern mehr als einen Kern. Es kann also wirklich gut sein, dass für Photoshop ein Rechner mit nur einem, möglichst schnellem Prozessor die beste Wahl ist. Bin mal gespannt, was Ihr da noch rausfindet.

Grüße, Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®