tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Wände in Allplan (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5394-waende-allplan.html)

Björn.V 12.02.2009 15:59

Wände in Allplan
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

ich benutze Allplan schon einige Jahre, bin aber heute auf ein Problem gestoßen, auf das ich keine Antwort weiß.

Und zwar:
Ich zeichne ein Gebäude mit dem 3D Modul Wand.
Die Oberkante der Drempelwände des Obergeschosses steigen um 5° an.
Um dies zu erreichen habe ich ein freies Ebenenpaar erzeugt, das die Dachebene ist.
Die Höhe der Wände hat die Eigenschaft mit der Oberkante an der Dachebene abzuschließen.
Nun möchte ich aber erreichen, dass die Wand im Querschnitt oben waagerecht abschließt, und nur in der Ansicht mit der Dachebene mitläuft...

weiß jemand zufällig Rat ????


PS: Ich hab mal ne Skizze angehängt.

SoNici 12.02.2009 20:42

AW: Wände in Allplan
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Doppelklick auf die Wand, Klick auf "Höhe" , dann siehe Bild

Björn.V 16.02.2009 09:18

AW: Wände in Allplan
 
Ja, das hatte ich auch gedacht.
Das Symbol lässt es ja erhoffen, das Resultat ist aber folgendes:
Die Wand hat im Querschnitt nun zwar einen waagerechten Abschluss, folgt aber in der Ansicht nicht mehr der ansteigenden Ebebe, sondern ist ebenfalls waagerecht.

Wahrscheinlich muss ich mir die Mühe machen für jede Wand einzeln ein Ebenenpaar anzulegen ...

Trotzdem vielen Dank

noone 16.02.2009 10:47

AW: Wände in Allplan
 
Die Wand wird nur dann richtig angezeigt, wenn die entsprechende Ebene

a) auf dem selben TB liegt als die Wand oder

b) auf einem mit dem TB der Wand AKTIV geschalteten TB liegt


dann sollte es auch bei de rBerechnung korrekt werden...

Björn.V 16.02.2009 12:43

AW: Wände in Allplan
 
Wand und Ebene liegen auf dem gleichen Teilbild.
Die Ebene zwar auf einem eigenen Layer, der allerdings aktiv ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®