tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Sonnenstudie mit Uhrzeit (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5398-sonnenstudie-uhrzeit.html)

devran 12.02.2009 20:37

Sonnenstudie mit Uhrzeit
 
Hi alle, wie kann ich eine Sonnenstudie erstellen, die mir gleichzeitig dir berechnete Uhrzeit zeigt? ...ciao devran

mika 12.02.2009 21:37

AW: Sonnenstudie mit Uhrzeit
 
Ich weiß nicht, was genau Du Dir vorstellst, aber in SketchUp stellst Du den Sonnenstand über Datum und Uhrzeit ein. Also hast Du zu jeder Tageslichtsituation auch Uhrzeit und Datum.

Florian 12.02.2009 23:39

AW: Sonnenstudie mit Uhrzeit
 
Wenn man es nicht im erstellten Bild "mitdokumentieren" kann - ich kenne eine solche Funktion allerdings nicht - könnte man in den meisten 3D Programmen sich einfach z.B. eine einfach Uhr bauen und den Zeiger animieren.

fst 13.02.2009 00:23

AW: Sonnenstudie mit Uhrzeit
 
ArchiCAD hat schon seit einer Ewigkeit eine Funktion für Sonnenstudien.
Das Ergebiss ist z.B. ein Quicktime Movie mit einegeblendeter Uhrzeit.

devran 13.02.2009 09:52

AW: Sonnenstudie mit Uhrzeit
 
Hi, danke für die Hilfe. Ich arbeite leider nicht mit Archicad sondern mit Allplan bzW SketchUp.

Ich hatte schon daran gedacht die Uhrzeit auf die einzelnen Bilder zurückzurechnen aber eine integrierte Anzeige ist viel praktischer, oder?...
Ich werde versuchen die Uhrzeit über eine selbstgebastelte Uhr anzuzeigen... vielleicht gibt es auch ein Ruby-Script dazu... eine Szene für jede Stunde oder wie würdet Ihr das einstellen? ...ciao devran

Baumplanerin 17.02.2009 16:58

AW: Sonnenstudie mit Uhrzeit
 
In Sketch-Up wüste ich keine Möglichkeit, Allplan hab ich noch nie gemacht. Könnte dir nur bei VW helfen.

Also einmal pro Stunde fände ich zuviel. Morgens, Mittag, Nachmittags, SU und nachts/bei Dunkelheit (falls es da was zu sehen gibt ;)) würde wohl reichen.

k-roy 18.02.2009 08:24

AW: Sonnenstudie mit Uhrzeit
 
einmal die stunde fände ich zu wenig. die letzte sonnenstudie die ich gemacht hatte war mit 20 oder 30 minuten schritten, von sonnenaufgang bis sonnenuntergang. das wird dann erst richtig anschaulich, im film. aber wirklich nochmal ne empfehlung für archicad, das ist null arbeit.

Kieler 18.02.2009 09:19

AW: Sonnenstudie mit Uhrzeit
 
Da kommt mir diese tolle Sonnenstandssimulation von Flo in den Sinn (Demoreel oben, im Film nach der ersten Innenraumvisualisierung).
Stellst Du Dir sowas in der Richtung vor?

devran 19.02.2009 21:40

AW: Sonnenstudie mit Uhrzeit
 
Hi Kieler,

ja genauso wie das 3D von dem Pool, nur mit zusätzlich eingeblendeter Uhrzeit.
Die Szene ist bei mir bis auf Glasflächen ohne Texturen aufgebaut... reicht hier soweit ;)

ciao devran


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®