Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 12.02.2009
Uhrzeit: 21:37
ID: 32629



Sonnenstudie mit Uhrzeit

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi alle, wie kann ich eine Sonnenstudie erstellen, die mir gleichzeitig dir berechnete Uhrzeit zeigt? ...ciao devran
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 12.02.2009
Uhrzeit: 22:37
ID: 32631



AW: Sonnenstudie mit Uhrzeit

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich weiß nicht, was genau Du Dir vorstellst, aber in SketchUp stellst Du den Sonnenstand über Datum und Uhrzeit ein. Also hast Du zu jeder Tageslichtsituation auch Uhrzeit und Datum.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 13.02.2009
Uhrzeit: 00:39
ID: 32636



AW: Sonnenstudie mit Uhrzeit #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn man es nicht im erstellten Bild "mitdokumentieren" kann - ich kenne eine solche Funktion allerdings nicht - könnte man in den meisten 3D Programmen sich einfach z.B. eine einfach Uhr bauen und den Zeiger animieren.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.256
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 13.02.2009
Uhrzeit: 01:23
ID: 32637



AW: Sonnenstudie mit Uhrzeit #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

ArchiCAD hat schon seit einer Ewigkeit eine Funktion für Sonnenstudien.
Das Ergebiss ist z.B. ein Quicktime Movie mit einegeblendeter Uhrzeit.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 13.02.2009
Uhrzeit: 10:52
ID: 32640



AW: Sonnenstudie mit Uhrzeit #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi, danke für die Hilfe. Ich arbeite leider nicht mit Archicad sondern mit Allplan bzW SketchUp.

Ich hatte schon daran gedacht die Uhrzeit auf die einzelnen Bilder zurückzurechnen aber eine integrierte Anzeige ist viel praktischer, oder?...
Ich werde versuchen die Uhrzeit über eine selbstgebastelte Uhr anzuzeigen... vielleicht gibt es auch ein Ruby-Script dazu... eine Szene für jede Stunde oder wie würdet Ihr das einstellen? ...ciao devran
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 138
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 17:58
ID: 32690



AW: Sonnenstudie mit Uhrzeit #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

In Sketch-Up wüste ich keine Möglichkeit, Allplan hab ich noch nie gemacht. Könnte dir nur bei VW helfen.

Also einmal pro Stunde fände ich zuviel. Morgens, Mittag, Nachmittags, SU und nachts/bei Dunkelheit (falls es da was zu sehen gibt ) würde wohl reichen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.02.2009
Uhrzeit: 09:24
ID: 32698



AW: Sonnenstudie mit Uhrzeit #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

einmal die stunde fände ich zu wenig. die letzte sonnenstudie die ich gemacht hatte war mit 20 oder 30 minuten schritten, von sonnenaufgang bis sonnenuntergang. das wird dann erst richtig anschaulich, im film. aber wirklich nochmal ne empfehlung für archicad, das ist null arbeit.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.02.2009
Uhrzeit: 10:19
ID: 32699



AW: Sonnenstudie mit Uhrzeit #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da kommt mir diese tolle Sonnenstandssimulation von Flo in den Sinn (Demoreel oben, im Film nach der ersten Innenraumvisualisierung).
Stellst Du Dir sowas in der Richtung vor?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 19.02.2009
Uhrzeit: 22:40
ID: 32722



AW: Sonnenstudie mit Uhrzeit #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Kieler,

ja genauso wie das 3D von dem Pool, nur mit zusätzlich eingeblendeter Uhrzeit.
Die Szene ist bei mir bis auf Glasflächen ohne Texturen aufgebaut... reicht hier soweit

ciao devran
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®