tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Allplan 2006, Einstellungsproblem mit dem Fadenkreuz (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5482-allplan-2006-einstellungsproblem-fadenkreuz.html)

arus 15.03.2009 10:04

Allplan 2006, Einstellungsproblem mit dem Fadenkreuz
 
Ich arbeite noch nicht lange mit Allplan und habe unbeabsichtigt eine Einstellung verändert, die ich nicht mehr rückgängig machen kann. Ich weiß nicht an welchem Schräubchen man dabei drehen muß.
Beim Zeichnen im 2d-Bereich hängt die Linie normalerweise wie ein Gummiband am Fadenkreuz bis zum Absetzen des nächsten Punktes.
Bei mir ist es jetzt so, daß die Linie immer hinter her nachgezogen wird, zuerst dann wenn ich einen Punkt abgesetzt habe.
Beim Zeichnen von Rechtecken oder Kreisen ist es dann ähnlich problematisch und auch beim definieren von Treppen, wo ebenfalls die Umrisslinie gezeichnet werden muß.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

arus

Tidals 15.03.2009 15:51

AW: Allplan 2006, Einstellungsproblem mit dem Fadenkreuz
 
entweder ist unter optionen, allgemein, anzeige die gummibandvorschau deaktiviert, oder du zeichnest extrem weit vom globalen nullpunkt entfernt.
dann ist das ein darstellungsfehler. kannst du überprüfen indem du die koordinate misst. verschiebe dann alles über den globalpunkt nach 0.

mfg
tim

arus 16.03.2009 06:07

AW: Allplan 2006, Einstellungsproblem mit dem Fadenkreuz
 
Hallo Tim,
vielen Dank für deinen Beitrag, entschuldige bitte, daß ich erst heute vorbei geschaut habe.
Ich habe heute morgen alle Bauteile in die Nähe des Globalpunktes verschoben. Sie waren eigentlich nicht weit davon entfernt, die Gummibandvorschau ist ebenfalls eingeschaltet.
Das Problem existiert leider immer noch.

mfg
arus

Tidals 16.03.2009 12:29

AW: Allplan 2006, Einstellungsproblem mit dem Fadenkreuz
 
mh,,, haste vielleicht die displayliste aktiviert?

arus 16.03.2009 18:29

AW: Allplan 2006, Einstellungsproblem mit dem Fadenkreuz
 
Vielen Dank für die Antwort, aber von einer Displayliste hatte ich vorher noch nie gehört, daß es sowas gibt.
Selbst nach Lesen der Erklärung weiß ich immer noch nicht zu was diese Liste gut sein soll. Ich habe also die Displayliste eingeschaltet oder auch ausgeschaltet und das Problem bestand immer noch.
Jetzt arbeite ich schon eine ganze Zeit lang mit Allplan, aber so ein dämliches Problem hatte ich noch nie. Vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig als das Programm neu zu installieren.
Ich habe noch einmal die verschiedenen Möglichkeiten der Bildschirmdarstellung durchprobiert, aber es ergab sich keine Lösung, aber irgendwo muß der Hund doch begraben sein!?

Mfg arus

Tidals 25.03.2009 11:04

AW: Allplan 2006, Einstellungsproblem mit dem Fadenkreuz
 
auch wenn ein wenig verspätet... ich hab noch ne möglichkeit

hast du statt deltapunkt, den globalpunkt beim zeichnen aktiviert?

das findest du heraus indem du bspw. ne linie zeichnest und während dem zeichnen unten in der dialogzeile schaust welches symbol angeclickt ist.


mfg
tim

arus 26.03.2009 11:13

AW: Allplan 2006, Einstellungsproblem mit dem Fadenkreuz
 
Hallo Tim,
ich habe die ganze Zeit über mit einem anderen Programm gezeichnet, aber du hast Recht das isses! Zu dämlich, ich bin einfach nicht drauf gekommen.
Vielen Dank für deinen Rat. Dieses Allplan hält einem soviele "Mucken" bereit über die man immer wieder stolpert und die niergends erklärt sind. Ich war schon oft soweit den Rechner einfach gegen die Wand zu werfen (ein Kreuzchen zum Zielwerfen habe ich schon drauf gemalt)
Noch mal vielen Dank.

arus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®