tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Allplan - Problem mit der Reaktionsgeschwindigkeit vom Fadenkreuz (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5630-allplan-problem-reaktionsgeschwindigkeit-fadenkreuz.html)

Bleistift 25.05.2009 12:23

Allplan - Problem mit der Reaktionsgeschwindigkeit vom Fadenkreuz
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein mehr oder weniger großes Problem. Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!

Ich zeichne mit Allplan Nemetschek 2008 und musste meinen Rechner neu formatieren und neu aufsetzen.

Nun habe ich festgestellt, dass in Allplan sobald das Fadenkreuz eingestellt ist, schafft es das Fadenkreuz nicht, sich in der Mausgeschwindigkeit auf dem Arbeitsplatz zu bewegen. Kommt man mit der Maus auf die Paletten und Werkzeuge (Wechsel vom Fadenkreuz zum Mausfeil) dann wird die Bewegungsgeschwindigkeit wieder normal.
Ich habe schon die verschiedensten Fadenkreuzeinstellungen probiert, aber das Problem ändert sich nicht. Es bewegt sich verzögert wie in Zeitlupe auf dem Arbeitspatz entlang und folgt den ganzen Weg, den man mit der Maus beschrieben hat.

Wer schon einmal mehr oder weniger professionell mit Allplan gezeichnet hat, weiß, dass ein zeichnen ohne Fadenkreuz (positive/negative Achsen) unmöglich und nervig ist.

Es wäre ganz schön, wenn mir jemand schnellstens helfen kann, damit ich wieder arbeiten kann!!!

Bleistift 26.05.2009 12:24

AW: Allplan - Problem mit der Reaktionsgeschwindigkeit vom Fadenkreuz
 
Hallo, warum kann mir denn keiner weiterhelfen. Was ist denn das hier für ein Forum?
Gibt es noch andere Foren, in denen man Fragen zu Zeichenprogrammen, vorzüglich vielleicht Allplan, stellen kann?

Helft mir!!!:sealed:

noone 26.05.2009 13:01

AW: Allplan - Problem mit der Reaktionsgeschwindigkeit vom Fadenkreuz
 
Wenn dein Fadenkreuz zickt, dann kann es eigentlich nur ein Arbeitsspeicher bzw. CPU-Überlastungsproblem sein.

Ist denn Deine Zeichnung sehr gross?

Mach doch mal Angaben über Deine Hardware, vielleicht kann Dir ja dann jemand helfen....

noone 26.05.2009 13:03

AW: Allplan - Problem mit der Reaktionsgeschwindigkeit vom Fadenkreuz
 
PS es gibt auch ein direktes Allplanforum..... AllplanForum.Com :: Home

Bleistift 26.05.2009 13:46

AW: Allplan - Problem mit der Reaktionsgeschwindigkeit vom Fadenkreuz
 
Entschuldigung, war gerade beim Mittagessen.

Also meine Systemvorraussetzungen sind:


Pentium (R) 4 CPU 2,80 GHz
2,79 GHz 1,50 RAM

Grafikkarte Radeon 7000 / Radeon VE Family
Auflösung 1680 x 1050

Könnte es sein, dass es an der Grafikkarte liegt? In den Hardware vorraussetzungen steht nähmlich Grafikkarte Auflösung 1280 x 1024 und128 MB.

Und die Auflösung ist auf jeden Fall zu niedrig.

noone 26.05.2009 13:53

AW: Allplan - Problem mit der Reaktionsgeschwindigkeit vom Fadenkreuz
 
Die Probleme der Geschwindigkeit beim CAD liegen oft bei der Grafikkarte, jedoch kann ich echt nicht sagen, ob das bei Dir der Fall ist.

Ich habe auch schon mit einem Laptop (Centrino, 1,6 GHz und 1200*(keine Ahnung, 16/9), also auf jeden Fall weniger als die angegebene Mindestauflösung gezeichnet, immer ohne Probleme.

Probleme mit der Geschwindigkeit gab es bei mir nur dann, wenn ich sehr grosse 3d dxf Objekte verwendet habe, die machen durch die enorme Punktezahl unter Umständen Probleme.

Ist das bei Dir der Fall?

Bleistift 26.05.2009 14:23

AW: Allplan - Problem mit der Reaktionsgeschwindigkeit vom Fadenkreuz
 
Also an der Größe der Projekte kann es wohl nicht liegen, da ich ein kleines mit nur ein paar 2D-Strichen aufgemacht habe und da bestand das Problem auch.
Aber innerhalb einer Funktion, wenn ich zum Beispiel eine Line zeichne, dann reagiert das Fadenkreuz normal schnell.

Tidals 26.05.2009 21:33

AW: Allplan - Problem mit der Reaktionsgeschwindigkeit vom Fadenkreuz
 
hallo,

hast du evt. die displayliste aktiv?
findest du unter bildschirmdarstellung ganz unten.
Mit der haben einige Grafikkarten probleme. Ich hab sie deshalb standard mäßig ausgeschaltet. Bei einer neuinstallation ist die immer aktiv.

verscuh ists wert

mfg
tim

Bleistift 27.05.2009 09:14

AW: Allplan - Problem mit der Reaktionsgeschwindigkeit vom Fadenkreuz
 
Ja, Displayliste war zwar aktiv, aber das Ausschalten ändert auch nichts.

:oIch verzweifle gleich!:mad:

Bleistift 04.06.2009 15:29

AW: Allplan - Problem mit der Reaktionsgeschwindigkeit vom Fadenkreuz
 
Jetzt habe ich das Problem gelöst -> neue Grafikkarte. :pIch bin glücklich, alles funktioniert wieder!:D

:cool:Und vielen Dank für die gemeinsame Lösungsfindung!:)

htk 25.08.2009 12:00

AW: Allplan - Problem mit der Reaktionsgeschwindigkeit vom Fadenkreuz
 
Hallo,

bist du bei dem Problem weitergekommen. Ein Kunde von uns hat die Version 2009 und hat in der Plottansicht das Problem dass die Maus kaum reagiert bzw. stark springt.

Schließt er alle anderen Progamme wie Outlook und co. so funktioniert alles einwandfrei.

Wäre übe reine kurze Info Dankbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®