tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   archicad 12 (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5668-archicad-12-a.html)

andreastischler 07.06.2009 21:39

archicad 12
 
Hallo.

Ich habe ein kleineres Problem mit Archicad (12 / EDU)
Ich habe eine MW-Fassade aus einzelnen Steinen gebaut, dann als GSM gespeichert, und will sie als OBJ exportieren.
Beim Export als OBJ aus dem 3D Fenster kommt es zum Absturz, bzw. kleinen runden drehenden MAC-Bällchen, nach etwa einer Viertelstunde habe ich aufgehört.
Der Export der gleichen Teile - aber nicht als GSM - führt nach ein zwei Minuten zum gewünschten Ergebnis, die Fassade ist allerdings falsch gedreht.
Ist euch das Problem auch schon einmal aufgefallen?
Hat AC beim verarbeiten von GSM mehr Schwierigkeiten als beim Verarbeiten von AC-Objekten?
Oder die übliche Frage: Mache ich irgendwas falsch - ganz davon abgesehen warum ich die Fassade so baue?

Grüße,

Chris

arcstudent 08.06.2009 09:44

AW: archicad 12
 
ich vermute Du hast einfach zu viele Steine gebaut und/oder Dein Rechner ist zu schmalbrüstig um das 3D aufzubauen.

Antworten und Lösungsansätze zu "Fehlern beim 3D Aufbau" findest Du hier:
GRAPHISOFT Support&Services - QuickHelps fr ARCHICAD 12

andreastischler 08.06.2009 10:44

AW: archicad 12
 
Das Problem scheint nicht die Menge der Steine zu sein, da der Rechner sie aufbauen und exportieren kann, wenn sie nicht als GSM-Objekt abgespeichert sind. Als GSM-Objekt hängt er sich auf.
Die Frage zielt daher eher darauf ab, ob jemand weiß oder die Erfahrung gemacht hat, dass GSM-Objekte beim Export als .obj problematischer sind als die "originären" AC-Objekte (Decken, etc...).
Sollte das der Fall sein würde das die Arbeitsweise (zumindest meine) in AC massiv verändern, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass GSM-Objekte das Datenhandling verbessern und nicht verschlechtern...

fst 08.06.2009 11:23

AW: archicad 12
 
Was passiert wenn Du es als .3ds exportierst?

andreastischler 08.06.2009 12:45

AW: archicad 12
 
Das klappt...
3ds export ist mir allerdings wegen der Menge der Polygone zutiefst unlieb.
Hm.
Also lieber kein GSM?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®