tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   große Luftbilder ohne klebstoff (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5762-grosse-luftbilder-ohne-klebstoff.html)

lemartin 09.07.2009 10:16

große Luftbilder ohne klebstoff
 
Hallo,

nachdem ich für Studienzwecke öfters mal große/hochauflösende Luftbilder brauchte und nicht immer Lust und Zeit hatte sie aus kleinen Screenshoots zusammen zusetzen, habe ich ein kleines Hilfsmittel gebaut, welches ich nun allen zur Verfügung stellen möchte.

Freescale

Einfach URL (maps.google / maps.bing etc.) eingeben,
gewünschte Größe eingeben (man simuliert quasi einen beliebig großen Bildschirm)
und dann mithilfe von bspw. Screengrab (gibt auch andere PugIns, die den Inhalt des Browerfesnters auslesen, auch wenn es nicht komplett auf dem Bildschirm zu sehen ist) auslesen und abspeichern.

Rechtlicher Hinweis: schaut in die Nutzungbedingungen von Google etc. nach inwiefern die Bilder eingesetzt werden dürfen (leider offiziell fast kaum ...)

Danke für euer Feedback,

Martin

//Lena// 10.07.2009 14:31

AW: große Luftbilder ohne klebstoff
 
Wie cool, das "zusammenkleben" find ich auch immer total nervtötend...

lemartin 11.07.2009 11:53

AW: große Luftbilder ohne klebstoff
 
Hallo Lena,

danke für deine Antwort. Da anfangs keine Reaktionen kamen hatte ich schon am Nutzen gezweifelt oder befürchtet es sei zu kompliziert ... aber wie gesagt, mir hat es schon so manche Arbeit erleichtert, da man mal schnell ein Luftbild von problemlos 5000*7500px abspeichern kann (das System hat da zwar etwas zu tun, aber man erspart dem Praktikanten eine Stunde Arbeit).

BSP-Bild: http://www.zugefallen.de/FS/bsp.jpg ~ 3,3 MB 7500*5000px

Grüße,

Martin

Jochen Vollmer 16.07.2009 22:34

AW: große Luftbilder ohne klebstoff
 
vielen Dank für das Tool!

Kieler 17.07.2009 09:21

AW: große Luftbilder ohne klebstoff
 
ja super, hat ein bisschen gedauert bis es lief, aber nun Klappt es bestens! :)

noone 20.07.2009 15:31

AW: große Luftbilder ohne klebstoff
 
Wie speichert man das angezeigte Luftbild ab???

Kieler 20.07.2009 20:25

AW: große Luftbilder ohne klebstoff
 
ich habe mir auf den Tipp hin das FF Add-On Screengrab installiert, dann geht´s
über rechte Austaste ganz einfach...

lemartin 22.02.2010 17:21

AW: große Luftbilder ohne klebstoff
 
Obenstehender Link zum Bsp. ist kaputt.
aktuell hier: http://www.zugefallen.de/FS/bsp.jpg
vg M

Jochen Vollmer 16.01.2012 11:41

AW: große Luftbilder ohne klebstoff
 
Hallo,

leider funktioniert bei mir die freescale-Seite mit google maps nicht mehr.

auch die http://www.carstenjost.de/google/Cre...oogleMaps.html Seite ist offline.

kennt ihr noch weitere Tools, die es ermöglichlichen größere Bildschirmausschnitte von Luftbildern und anderen websites abzugreifen?

Florian 16.08.2012 12:22

AW: große Luftbilder ohne klebstoff
 
Freescale funktioniert wohl nicht (mehr) mit Google Maps.

Und da „ScreenGrab!“ für Firefox scheinbar nicht mehr weiterentwickelt wird, hatte ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin auf „Awesome Screenshot“ gestoßen.

Um einen hochaufgelösten Screenshot zu machen gehe ich nun wie folgt vor:
  1. Ort in Google Maps suchen
  2. Auf das Link-Zeichen (Kettenglied) klicken und dort auf „Eingebettete Karte anpassen und Vorschau anzeigen“ gehen
  3. Im neuen Fenster noch einmal die Zoom-Stufe überprüfen und ggf. anpassen
  4. Kartenausschnitt vergrößerten durch die Angabe von „Benutzerdefinierte Größe“
  5. Mit einem Rechtsklick „Awesome Screenshot“ auswählen und etwas geduldig sein
  6. Bildausschnitt bestätigen
  7. Bild mit „Save image as a file” speichern (alternative über Rechtsklick auf das gewählte Bild). Wieder etwas Geduld aufbringen.
  8. Hinweis: Ich konnte bisher keinen Kartenausschnitt über 4500 x 4500 Pixel speichern. Ich weiß nicht ob das an einer Speicherbegrenzung von Firefox liegt, am PlugIn oder an meinem Rechner.

Weitere Vorschläge und Methoden erwünscht!

Jochen Vollmer 21.08.2012 20:31

AW: große Luftbilder ohne klebstoff
 
Hallo,

die Seite von Carsten Jost geht wieder.
Screengrab funktioniert auch wieder.

yugo07 28.09.2012 14:28

AW: große Luftbilder ohne klebstoff
 
Hallo,
@Florian - Ich habe mal das mit Awesome Screenshot und firefox nach deiner Anleitung versucht.
Jedoch fehlt bei mir im neuen Fenster mit der benutzerdefinierten Auflösung oben das Icon von Awesome Screenshot.
Alle Versuche über Symbollieiste das Icon zu finden, schlugen fehl.
Also bei Schritt 5 deiner Anleitung is bei mir Schluss.
Vom normalen Browserfenster kann ich Awesome Screenshot nutzen, nur ohne die Auflösung zu ändern.

Hab Firefox 16.0
Awesome Screenshot 2.3.7.

Weiß jemand Rat?
MFG
yugo07

Florian 05.10.2012 10:41

AW: große Luftbilder ohne klebstoff
 
Versuch es mal mit einem Rechtsklick!

tobi haptik 12.10.2012 09:08

AW: große Luftbilder ohne klebstoff
 
carstens´s link (weiter oben) + screengrab! (firefox-plugin) max pic 4500 mal 4500 ..... klappt wunderbar.

Danke.

Florian 12.10.2012 12:33

AW: große Luftbilder ohne klebstoff
 
Aber nur, wenn Dein Browser etwas älter ist...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®